Auf dem Marktplatz in Langenfeld Wasserspiele nach Sanierung erst ab August

Langenfeld · Kinder müssen sich noch einige Monate gedulden, bis sie auf dem Marktplatz wieder durch die Springbrunnen flitzen können. Die Reparatur der im vergangenen Juli nach einem Wasserrohrbruch entdeckten Schäden in der Technik des Düsenfelds ist nach Angaben von Planungsamtsleiter Stephan Anhalt weit aufwändiger als zunächst angenommen.

 Die Springbrunnen auf dem Marktplatz (Archivbild) plätschern erst wieder im August.

Die Springbrunnen auf dem Marktplatz (Archivbild) plätschern erst wieder im August.

Foto: Petra Czyperek

Kinder müssen sich noch einige Monate gedulden, bis sie auf dem Marktplatz wieder durch die Springbrunnen flitzen können. Die Reparatur der im vergangenen Juli nach einem Wasserrohrbruch entdeckten Schäden in der Technik des Düsenfelds ist nach Angaben von Planungsamtsleiter Stephan Anhalt weit aufwändiger als zunächst angenommen. Und teurer. „Es wird wohl mehr als 200.000 Euro kosten“, schätzte Anhalt. Vor zwölf Jahren waren bei der Neugestaltung des Marktplatzes 26 Düsen in dicke Granitplatten bodengleich eingebaut worden, mit einer unterirdischen Pumpenkammer. Der damalige Marktplatz-Planer Siegfried Czock (Düsseldorf) hat nun auch die Sanierung von Wasseranlage, Bodenstrahlern und Verfugung konzipiert. Anhalt geht davon aus, dass die nun ausgeschriebenen Reparaturarbeiten Anfang Juni starten. „Zum Ende der Sommerferien Mitte August sollen die Wasserspiele wieder laufen.“