Vor 75 Jahren - Erinnerungen an das erste Weihnachten nach Kriegsende „In der Notunterkunft ein Dreirad“

Langenfeld · Langenfelds langjähriger Ratsherr Rolf Gassen (78) zeigt ein Foto: „Das bin ich als Dreijähriger auf einem Dreirad, das ich zu Weihnachten von meiner Mutter geschenkt bekommen hatte. Einen Weihnachtsbaum gab es damals bei uns in Remscheid nicht, da kein Geld vorhanden war.“

 Stolz war der damals dreijährige Rolf Gassen, als er von seiner Mutter zu Weihnachten ein Dreirad geschenkt bekam. Ein Lichtblick in schweren Zeiten in der Notunterkunft.

Stolz war der damals dreijährige Rolf Gassen, als er von seiner Mutter zu Weihnachten ein Dreirad geschenkt bekam. Ein Lichtblick in schweren Zeiten in der Notunterkunft.

Foto: Gassen

(mei) So kurz nach Kriegsende war ein Christbaum  kaum zu beschaffen. „Die Menschen hatten andere Sorgen, auch wir. Mein Vater war noch nicht zurück  und ich  lebte mit meiner Mutter in einer Notunterkunft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort