VHS-Forum in Langenfeld Volkshochschule setzt auf digitale Angebote

Langenfeld · Die Volkshochschule geht gestärkt aus der Coronakrise hervor, hieß es beim diesjährigen VHS-Forum. Man habe zügig und flexibel auf die Pandemie reagiert.

Beim VHS Forum wurde Bilanz gezogen.

Beim VHS Forum wurde Bilanz gezogen.

Foto: VHS Stadt Langenfeld/Evelyn Zerbe

Unbürokratische Mitwirkung und die Gelegenheit zum Meinungsaustausch stand im Mittelpunkt des diesjährigen VHS-Forums, zu dem die Volkshochschule Langenfeld am Freitag, 12. August, in den Flügelsaal des Kulturzentrums eingeladen hatte. Gekommen waren Kursleitende, Teilnehmende und Vertreter aus der Politik, um sich über das vergangene Jahr zu informieren. Nachdem das VHS-Forum 2020 und 2021 abgesagt werden musste, war das Interesse größer denn je, und die Veranstaltung im Nu ausgebucht.

Bürgermeister Frank Schneider und Volkshochschulleiter Christian Fliegert begrüßten die Gäste und stellten die Ergebnisse des Jahresberichts 2021 vor. Mit 638 durchgeführten Veranstaltungen war die Volkshochschule einmal mehr die zentrale Adresse für das Bildungs- und Kulturleben der Stadt. Die in 2021 erreichten Ergebnisse wurden fast ausschließlich in der zweiten Jahreshälfte erzielt. Obwohl der Kursbetrieb erst nach der Sommerpause wieder in annähernd normalem Umfang anlaufen konnte, fanden rund 5250 Teilnehmende den Weg ins Kulturzentrum, besuchten Kurse und Vorträge oder begaben sich auf Exkursionen.

Gleichzeitig befeuerte die Pandemie den Ausbau digitaler Angebote: 86 Veranstaltungen wurden 2021 online angeboten. Dank der kontinuierlichen Optimierung der VHS-Internetseite lag die Online-Anmeldung mit 56 Prozent (2020: 37 Prozent) klar an erster Stelle der Anmeldewege.

Im Verlauf des Forums berichtete VHS-Chef Christian Fliegert über das zentrale Projekt im zurückliegenden Berichtsjahr, den Sanierungsarbeiten im Kulturzentrum. Im Zuge der Bauarbeiten wurden zwei Fluchttreppenanlagen an beiden Seitenfassaden des Gebäudes angebracht, Sanierungsarbeiten an der Brandmeldeanlage vorgenommen, die Brandschutzanlage verkabelt sowie eine Reinigung der Außenfassade durchgeführt. Im letzten Schritt soll Netzwerkverkabelung für die W-LAN-Bereitstellung verlegt werden.

Kundenfreudlichkeit und Serviceorientierung sind der Volkshochschule ein besonderes Anliegen. Viele weitere zum Teil ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tragen tagtäglich dazu bei, eine verlässliche Bildungsarbeit für die Langenfelder zu leisten. Besondere Beachtung komme hierbei dem Thekenteam zu, so der Bürgermeister.

Der Jahresbericht 2021 ist auf der Website unter www.vhs-langenfeld.de verfügbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort