Nach dem Ende von Karstadt und Hertie in Langenfeld So gelingt der Wechsel im Handel

Langenfeld · Viele Städte in Deutschland sind aktuell von der Schließung ihrer Kaufhof-Filialen betroffen. Langenfeld hat dies schon lange hinter sich – und ist erfolgreich mit der Veränderung umgangen.

„Sass am Markt“ bietet viele Geschäfte unter einem Dach.

„Sass am Markt“ bietet viele Geschäfte unter einem Dach.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Ob Leverkusen, Krefeld oder Düsseldorf – viele Städte in der Region sind von den baldigen Schließungen ihrer Kaufhof-Filialen betroffen und suchen händeringend nach Anschlusslösungen in den Innenstädten. Langenfeld konnte nach der Hertie-Insolvenz 2008 zwar das Kaufhaus selber nicht retten, aber mit der Familie Sass, die damals Eigentümerin der Immobilie am Markt war, ein neues, bis heute erfolgreiches Shoppingmodell auf den Weg bringen.