Langenfeld Wachsame Nachbarn vereiteln Wohnwagenklau

Langenfeld · (elm) Zwar hat die Kölner Polizei vor kurzem eine Bande von Wohnwagendieben zerschlagen, aber die Serie bricht nicht ab: Am frühen Dienstagmorgen versuchten unbekannte Täter am Feldhauser Weg einen verschlossenen und mit einem Deichselschloss gesicherten Wohnwagen der Marke Fendt zu stehlen.

Nur durch das vorbildliche Verhalten wachsamer Nachbarn konnte dies in letzter Sekunde vereitelt werden. Die Anwohner wurden gegen 4.15 Uhr von metallisch klingenden Geräuschen auf der Straße geweckt. Sie entdeckten zwei Männer, die den Caravan offensichtlich schon aus seiner ursprünglichen Parkposition an die Fahrbahn herangeschoben hatten. Zuvor hatten sie den verschlossenen Original-Deichselkopf des Wohnwagens komplett demontiert und gegen einen mitgebrachten Ersatz-Deichselkopf ausgetauscht. Damit war er bereit zum Abtransport.

Die Nachbarn machten sich durch lautes Rufen bemerkbar und verständigten die Polizei. Die aufgeschreckten Diebe, zwei südländisch aussehende, etwa 1,80 Meter große, schlanke junge Männer, flüchteten daraufhin sofort zu Fuß in Richtung Hardt. Nur Sekunden danach startete ein dunkler Kleinbus, der wahrscheinlich als Zugfahrzeug der Diebe dienen sollte – das Kennzeichen war nicht lesbar. Die Polizei fahndete erfolglos nach Tätern und Fahrzeug, die von den Tätern zurückgelassene „Ersatz-Deichsel“ wurde sichergestellt.

Die Kölner Polizei konnte der serbisch-montenegrinischen Bande aus Köln und Leverkusen inzwischen mindestens elf Straftaten zugeordnen, bei denen Wohnwagen im Kreis Mettmann gestohlen wurden.

Hinweise auf den Diebstahlversuch erbittet die Polizei unter Telefon 02173 288-6310.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort