Digitale Citylogistik in Langeneld Verkehrsminister eröffnet Picnic-Lager

Langenfeld · Wenn NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) eine Stadt besucht, dann geht es oft um innovative Technik im Verkehr, die ihn neugierig macht. So auch bei der Eröffnung des Zentrallagers der Firma Picnic am Langenfelder Winkelsweg.

 Mauricio Neuber packt die vorbereiteten Kisten für den Transport zu den Auslieferungspunkten (Hubs).

Mauricio Neuber packt die vorbereiteten Kisten für den Transport zu den Auslieferungspunkten (Hubs).

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Wer auf dem Hof des neuen Picnic-Zentrallagers viele kleine Auslieferungsfahrzeuge erwartet, liegt falsch. Dort werden die Lkw gefüllt, die die bestellten Waren zu den so genannten „Hubs“ bringen, den Um- und Aufladeplätzen von Picnic. In der großen Halle am Winkelsweg, die auf dem Gelände der ehemaligen Spar-Regionalzentrale errichtet und von Picnic gemietet wurde, kommen die Waren an, die Kunden des innovativen Auslieferdienstes am Vortag (bis 22 Uhr) über ihre Picnic-App bestellt haben. Das erklärt, warum die meterlangen Regale nicht komplett gefüllt sind. „Hier steht nur das, was auch bestellt worden ist“, sagt Picnic-Mitbegründer Frederic Knaudt. So müsse auch nichts weggeworfen werden. Wenn mal etwas übrig bleibe, lasse man es den Tafel-Läden für Bedürftige in der Region zukommen.