Langenfeld Verkauf des Lions-Adventskalenders startet

Langenfeld · Gewinne im Gesamtwert von 22.000 Euro warten auf neue Besitzer. Der Erlös aus dem Verkauf geht an verschiedene Hilfsprojekte. Der Hauptgewinn sind 1000 Euro.

 Peter Siemons mit dem neuen Lions-Adventskalender.

Peter Siemons mit dem neuen Lions-Adventskalender.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

24 kleine Kunstwerke, 520 Gewinne, verteilt auf 6300 Adventskalender – das sind die Zahlen zum diesjährigen Langenfelder Lions-Adventskalender. Mit dem traditionellen Verkauf des Kalenders mit der Los-Nr. 1 an Bürgermeister Frank Schneider begann für die rund 40 Clubmitglieder die Herausforderung, bis zum 1. Dezember die erhofften Einnahmen von rund 30.000 Euro zu realisieren.

Lions-Präsident Peter Siemons erinnerte daran, dass mit dem jetzt zum 15. Mal angebotenen Kalender der finanzielle Grundstein für die vielfältigen lokalen und überregionalen Hilfsprojekte des Vereins gebildet werden. Sein Dank galt sowohl den Sponsoren, als auch den Verkaufsstellen in Geschäften und Einrichtungen quer durchs Stadtgebiet. Die Vorderseite des Kalenders zeigt 24 der bei Weihnachtsmusik und sommerlichen Temperaturen in der Klasse 6d der Prismaschule entstandenen Bilder; alle gemalten Bilder im Großformat werden in der Stadtbibliothek und der Stadt-Sparkasse zu sehen sein.

Schon am Donnerstag zeigten die Reaktionen der ersten Käufer beim Straßenverkauf, dass mit der weihnachtlichen Collage als Titelbild ein echter „Hingucker“ gelungen ist. „Und dazu noch die Gewinnmöglichkeiten“, bestätigt Birgit Ahlemeyer, die den Kalender für eine „tolle Idee“ hält und regelmäßig vier Exemplare für Familienmitglieder mitnimmt. Auch Postalia-Urgestein Heinz Schäfer gehörte zu den ersten Käufern und nahm sein Exemplar mit zum geselligen Kaffeetrinken, um dort Werbung zu machen. Dem Lions-Club ist auch gelungen, einige „Großkunden“ zu gewinnen, die alljährlich ihren Mitarbeitern einen Lions-Adventskalender schenken.

Die Gewinne im Gesamtwert von 22.000 Euro enthalten einen bunten Reigen von attraktiven Preisen. Beispielhaft seien Massagen, Buch-, Tank-, Blumen- oder Restaurant-Gutscheine, Akkuschrauber, Rauchmelder, VHS-Kurs, hochwertige Nahrungsergänzungsmittel oder Präsentkörbe. Dieses Jahr neu, passend zum Nikolaustag: Zwei VIP-Karten für das Bundesligaspiel Bayer 04 gegen Eintracht Frankfurt.

Bis zu 20 Losnummern jeden Tages werden notariell gezogen, die geöffneten Türchen zeigen die Gewinne des Tages. Für den 24. Dezember (Heiligabend) wird nur ein Los gezogen, der Hauptgewinn, 1000 Euro Weihnachtsgeld. „Damit kann jeder etwas anfangen, im Vergleich zu früheren Hauptpreisen wie E-Bike, Reise oder TV-Gerät; das wird den Kalender noch attraktiver machen“, zeigen sich das Kalenderteam um Jürgen Lehmann und der Sponsor Guido Boes gleichermaßen zuversichtlich.

Den Gewinn einzulösen, ist recht einfach: Mit dem Kalender zum Sponsor, und das weitere Vorgehen abstimmen.

Auf der Homepage der Lions www.lions-club-langenfeld.de sind die gezogenen Los-Nummern zu sehen. Auch dieses Jahr ist eine E-Mail-Adresse für eventuelle Nachfragen eingerichtet. An einigen Verkaufsstellen in der Innenstadt wird auch eine wöchentlich aktualisierte Liste der Gewinne hängen, etwa im Kundenzentrum der Stadtwerke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort