Langenfeld Langenfelder Hund ist Weltmeister

Langenfeld · Für den Rüden Nex und Knut Fuchs hat sich die Fahrt nach Venedig gelohnt.

 Deutscher Meister beim internationalen Gebrauchshundewettbewerb: Knut Fuchs mit Nex.

Deutscher Meister beim internationalen Gebrauchshundewettbewerb: Knut Fuchs mit Nex.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Das „Dream-Team“ ist Weltmeister im Hundesport geworden. Der Belgische Schäferhund Nex und sein Herrchen und Trainer Knut Fuchs haben in   Venedig den ersten Platz gemacht. Gegen 170 Hunde musste Nex sich beweisen. Unter den besten neun Gebrauchshund-Rassen wurde der hübsche Rüde mit dem aufmerksamen schwarzen Gesicht  zum Weltmeister gekürt. Ganz so wie Herrchen es erwartet hatte. Der athletische Malinois musste dreimal 20 Minuten lang vor Publikum vorführen, was Knut Fuchs drei Jahre lang intensiv mit ihm trainiert hatte: zum Beispiel auf „Sitz“, sich im Sprint zu drehen und sofort zu sitzen. Wie eine Eins mit erhobenem Kopf an Herrchens Seite zu laufen, während um ihn einiges an Ablenkung passiert, aufs Wort zu apportieren und loszulassen und Hindernisse zu nehmen.

Knut Fuchs aus Reusrath ist ein weltweit gefragter Hundetrainer, der seit 35 Jahren im Hundesport aktiv ist und seit 22 Jahren Belgische Schäferhunde, so genannte Malinois, züchtet. Er bildet Tiere für Polizei, Zoll und Privatleute aus. Mit seinem Ausnahmetalent auf vier Pfoten hatte Fuchs  zahlreiche Preise auf lokaler, regionaler und landesweiter Ebene bei VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen)-Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften errungen. Vor seinem Auftritt in Venedig war Nex gehätschelt worden wie ein Olympiasportler mit eigenem Physiotherapeuten, Spezialfutter und leichtem Training.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort