Polizei warnt vor Betrugsmasche 61-Jährige per WhatsApp um Geld betrogen

Langenfeld/Velbert · Am Donnerstag, 12. Januar, wurden gleich zwei Frauen im Kreis Mettmann durch eine falsche WhatsApp-Nachricht um eine vierstellige Summe betrogen.

Die Polizei warnt vor Betrugsversuchen über WhatsApp.

Die Polizei warnt vor Betrugsversuchen über WhatsApp.

Foto: dpa/Yui Mok

Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche. Das war geschehen: Eine 61-jährige Langenfelderin erhielt am Donnerstagmorgen über den Messenger-Dienst WhatsApp eine Nachricht auf ihrem Handy. Der Schreiber gab sich als Verwandter aus und schilderte, dass sein Handy defekt und er aktuell lediglich unter der angezeigten Nummer erreichbar sei.

Im weiteren Gesprächsverlauf bat der Schreiber anschließend, eine vermeintlich dringende Überweisung für ihn auszuführen und begründete dies damit, dass er derzeit keinen Zugriff auf sein Online-Banking verfüge. Hilfsbereit sicherte die 61-Jährige die Übernahme der Zahlung zu und überwies den insgesamt vierstelligen Betrag an das genannte Konto.

Erst später hielt sie persönlich Rücksprache mit ihrem Verwandten, wobei der Betrug auffiel. Die Langefelderin informierte die Polizei. Ähnlich erging es einer 63-jährigen Velberterin, die am Donnerstag eine Nachricht ihrer vermeintlichen Tochter auf WhatsApp unter einer fremden Nummer erhielt. Die Schreiberin bat ebenfalls um die Überweisung eines vierstelligen Betrages, die die Velberterin hilfsbereit ausführte.

Die Kriminalpolizei ermittelt und warnt eindringlich vor dieser neuen Betrugsmasche.

(cebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort