Tristesse in Langenfeld Langfort – ein Ortsteil, wie aus der Zeit gefallen

Langenfeld · Seit über 40 Jahren ist in dem idyllisch gelegenen Ortsteil nichts mehr passiert. Die schwierigen Eigentumsverhältnisse blockieren Neuerungen. Und die Stadt hat kein Interesse an Konzepten für Randgebiete. Der Bürgerverein mit Frank und Gudrun Klarmann sowie Georg Loer an der Spitze setzt sich ein.

 Tristess im EKZ Langfort: Georg Loer, Gudrun und Frank Klarmann (v. li.) wollen das ändern.

Tristess im EKZ Langfort: Georg Loer, Gudrun und Frank Klarmann (v. li.) wollen das ändern.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Für das City-Management ist das kleine Langforter Zentrum aus der Zeit gefallen. Nichts, um das man sich nach mehr als 40 Jahren noch mal kümmern müsste. Frank und Gudrun Klarmann sowie Georg Loer vom Vorstand des Bürgervereins Langfort sehen das etwas anders. Loer, der auch für die CDU im Rat der Stadt Langenfeld sitzt, mahnte kürzlich erst an, dass beim neuen geplanten Einzelhandelskonzept auch die Außenstandorte berücksichtigt werden sollten. „Damit meine ich auch Langfort“, sagt er.