Langenfeld Trickbetrüger stiehlt Rentner Geld

LANGENFELD · Als vermeintlicher Mitarbeiter eines Telefondiensts hat ein Trickbetrüger am Montagnachmittag einen 86 Jahre alten Langenfelder bestohlen.

Nach Polizeiangaben hatte der Unbekannte gegen 17 Uhr an dem Einfamilienhaus geklingelt. Als der Rentner öffnete, behauptete der Fremde, dass es aufgrund eines beschädigten Stromkastens zu Störungen im Netz komme. Daher müsse er mit seinem Messgerät an verschiedene Stellen und Anschlüsse im Haus.

Weil der Mann nach Angaben des 86-Jährigen freundlich und höflich auftrat und somit einen seriösen Eindruck vermittelt habe, ließ er ihn in sein Haus herein. Dort habe der angebliche Experte mit einem elektronischen Gerät vermeintlich etwas gemessen, sich Zahlen notiert und die letzten Telefondienst-Abrechnungen zeigen lassen. Insgesamt eineinhalb Stunden lang soll sich der Fremde im Haus aufgehalten haben, teilweise auch unbeaufsichtigt. Nachdem er sich verabschiedet und das Haus verlassen hatte, stellte der 86-Jährige fest, dass aus einem Umschlag Bargeld gestohlen worden war. Darauf informierte er umgehend die Polizei.

Der Dieb ist etwa 1,85 bis 1,90 Meter groß und schlank, hat schwarzes, kurzes Haar und dürfte Deutscher sein. Zum möglichen Alter machte der Bestohlene keine Angaben. Der Unbekannte trug einen schwarzen Anzug und ein weißes Hemd, hatte eine schwarze Umhängetasche und einen Telekom-Ausweis am Gürtel.

Aus gegebenem Anlass weist die Polizei im Kreis Mettmann nochmals ausdrücklich darauf hin, unbekannte Leute nicht unkontrolliert ins Haus oder in die Wohnung zu lassen.

Hinweise zum aktuellen Fall an die Polizei in Langenfeld, Tel. 02173 - 288-6310.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort