Thomas Küppers ist neuer Fachbereichsleiter in Langenfeld Die Stadt soll sich behutsam entwickeln

Langenfeld · Langenfeld hat mit Thomas Küppers einen neuen Leiter für den Fachbereich Stadtentwicklung. Der gebürtige Neusser nennt Klimaschutz als wichtige Aufgabe. Er fährt ein E-Auto und hat mit der Stadt viel vor.

 Thomas Küppers, der neue Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung, steht vor dem Rathaus in Langenfeld.

Thomas Küppers, der neue Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung, steht vor dem Rathaus in Langenfeld.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Stadtentwicklung hat viele Facetten: Egal, ob beim Wohnungsbau, der Gewerbeansiedlung, beim Klimaschutz oder Verkehr – geht es nach Thomas Küppers, stehen dabei die Menschen im Mittelpunkt. Der 54-jährige Diplomverwaltungswirt mit Masterstudienabschluss Stadtentwicklung und Immobilienwirtschaft an der RWTH in Aachen, leitet jetzt den Fachbereich Stadtentwicklung im Langenfelder Rathaus. Bei allen anstehenden Entscheidungsprozessen möchte er sowohl die Politik, als auch sein Team in der Verwaltung mit ins Boot nehmen. „Ich bin ein Mannschaftsdenker“, sagt Küppers von sich selber.