Auszeichnung für Andrea Wahl und Carena Philippsen Tagesmütter singen mit Kindern

Langenfeld · Die beiden Tagesmütter Carena Philippsen und Andrea Wahl wurden vom Chorverband Nordrhein-Westfalen (NRW) mit der Plakette „Toni singt“ geehrt.

 Die Kindertagespflegerinnen Carena Philippsen und Andrea Wahl (v. re.) sind ausgezeichnet worden.

Die Kindertagespflegerinnen Carena Philippsen und Andrea Wahl (v. re.) sind ausgezeichnet worden.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Andrea Wahl und Carena Philippsen arbeiten beide als Kindertagespflegepersonen von Zuhause aus. „Wir betreuen bis zu fünf Tagespflegekinder zwischen 0 und 3 Jahren“, sagt Carena Philippsen. Sie kennen sich gut und arbeiten auch eng zusammen. Doch das ist nicht das einzige, was sie verbindet. Denn in beiden Kindertagespflegestätten wird viel gesungen. „Wir singen im Morgenkreis ganz bewusst“, erzählt Carena Philippsen. Der ganze Tagesablauf werde mit Gesang gestaltet. „Das Essen wird mit einem Lied eingeleitet, das Aufräumen, das Rausgehen.“ Um das noch kindgerechter tun zu können, haben die beiden nun den Kurs „Toni singt“, den der Chorverband NRW anbietet, absolviert und wurden mit der „Toni singt-Plakette“ ausgezeichnet.