Theater in Langenfeld Studiobühne: Ab Mai geht‘s auf die Couch

Langenfeld · Therapie mit Lokalkolorit gibt es im Flügelsaal des Kulturzentrums an der Hauptstraße in Langenfeld. Die Studiobühne probt derzeit für ihr neues Stück.

 Die „Experten“ der Studiobühne beraten die Zuschauer und geben humorvolle Lebenshilfe.

Die „Experten“ der Studiobühne beraten die Zuschauer und geben humorvolle Lebenshilfe.

Foto: Klaus Borning

Die Studiobühne zeigt ab Mai an drei Wochenenden ihr neues Kabarettprogramm „Ab auf die Couch“ im Flügelsaal. Das teilt Elisabeth Schafheutle (Theater für Langenfeld) mit. Nach den Aufführungsformaten „Leselounge“ in der Bibliothek und den „Showrooms“ in der VHS lädt das Ensemble die Gäste wieder wie gewohnt in den Flügelsaal ein, wo das Publikum an langen Tischreihen mit Getränken sitzt. „Wir freuen uns wahnsinnig, endlich wieder spielen zu können“, strahlt Nicole Mrozek, ein Urgestein des Vereins, die seit 1985 Theater spielt. „Besonders freut mich unsere Verstärkung. Fulya Kaya, Henrik Greiner, Simon Rose und Lorenz Steidle haben wie ich als Blinklichter angefangen und sind jetzt zu uns ins Erwachsenen-Ensemble gewechselt.“

Bis zur Premiere heißt es für die nun 15-köpfige Truppe vorerst runter von der Couch, um nach Feierabend szenisch und musikalisch zu proben. Sprech- und Liedtexte müssen gepaukt sowie Melodien mit der Band eingeübt werden. Im Verlauf des Programms schlüpfen die Kabarettisten in verschiedene Rollen und präsentieren sich als Experten rund um das Thema „Therapie“ und versuchen, die Frage zu beantworten, ob wir als Gesellschaft über den ganz normalen Alltagswahnsinn nicht alle längstens therapiert gehören.

Dabei geht es nicht nur um die klassische Psychotherapie. Natürlich werden auch alternative Therapiemethoden beleuchtet. Peter Boxberg als Schamane nimmt Kontakt mit dem Jenseits auf, während Ulrich Mikosch als Pater von den Vorzügen der Schweigeklöster spricht. Und wer sich noch an Heike Schubert als illustre Frau Gisela Rehfuss-Schrickel erinnert, die vor vielen Jahren bei der Studiobühne ihr Gehirnhälftentraining vorgestellt hat, wird wenig überrascht sein, diese liebenswert schrille wie schrullige Figur als Ayurveda-Spezialistin und Feng Shui-Meisterin zu erleben. Auf ihre eigens für Langenfeld konzipierte Ayurveda-Kur darf man ebenso gespannt sein wie auch auf ihre Feng Shui-Beratung für die Stadt. In weiteren Rollen sind Katja Liever, Kai Hickmann und Stephie van den Boomen zu sehen. Alexandra Visser, Volker Arnold, Harald Stober, Heiner Woroblowsky runden als Band das Programm musikalisch ab.

Für alle Vorstellungen gibt es noch Karten. Außerdem haben die Eintrittskarten für 2020 noch nicht ihre Gültigkeit verloren und können für das neue Programm 2022 an der Kasse im Schauplatz umgetauscht werden. Karten kosten im Vorverkauf 16 Euro, 14 Euro ab Platz 109 zuzüglich Gebühren, an der Abendkasse auf allen Plätzen 18 Euro. Start ist am Samstag, 7. Mai um 20 Uhr. www.schauplatz.de

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort