Zum 1. November Stefan Figge wird Chef der Stadtwerke Langenfeld

Langenfeld/Monheim · Die Stadtwerke Langenfeld GmbH und das auch für Monheim zuständige Verbandswasserwerk bekommen zum 1. November einen neuen Chef: Stefan Figge (48) wird als Geschäftsführer Udo Jürkenbeck ablösen.

 Stefan Figge tritt sein Amt als Chef der Stadtwerke Langenfeld und des Verbandswasserwerks Langenfeld-Monheim zum 1. November an.

Stefan Figge tritt sein Amt als Chef der Stadtwerke Langenfeld und des Verbandswasserwerks Langenfeld-Monheim zum 1. November an.

Foto: Stadtwerke Langenfeld

Jürkenbeck, langjähriger Chef der Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung (Mega), hatte beide Ämter im Oktober  2019 nach der Entlassung von Kersten Kerl als Zwischenlösung übernommen – bis ein Nachfolger gefunden ist. Mit der der Entscheidung der Gesellschafter  für Figge endet Jürkenbecks Vertrag am 31. Oktober.

Der 48-jährige  Diplom-Ökonom freut sich nach eigenen Worten auf seine bevorstehende Aufgabe. „Ich bin mir jedoch auch der Herausforderungen bewusst, die sich für ein Stadtwerk in dem zunehmend dynamischen Energiemarkt stellen“, sagt Figge. Berufliche Erfahrungen sammelte er unter anderem als Prokurist und Leiter der kaufmännischen Steuerung bei einem Versorgungsunternehmen sowie bei verschiedenen Unternehmensberatern. Dort lag sein Schwerpunkt in der Beratung von Stadtwerken. Aktuell ist Figge Geschäftsführer der Edikoo GmbH & Co. KG, einer Kooperation von drei Stadtwerken.

Als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Langenfeld GmbH äußerte sich Bürgermeister Frank Schneider erfreut darüber, in Figge „einen ebenso erfahrenen wie qualifizierten Nachfolger für Udo Jürkenbeck gefunden zu haben. Er wird die Stadtwerke weiter zukunftsfähig ausbauen und weiterentwickeln wird.“ Der Aufsichtsrat habe die Entscheidung bereits frühzeitig getroffen.

Schneider war es, der den Rauswurf des seit 2006 amtierenden Stadtwerke-Chefs Kerl im vergangenen Oktober durchgesetzt hatte, dem er zuvor Alleingänge und Vertrauensbruch vorgeworfen hatte. Dem Vernehmen nach ging es um einen kurzfristigen Überbrückungskredit für den Glasfaser-Ausbau.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort