Klima- und Naturschutz in Langenfeld Stadtwerke loben Kinder-Klimapreis aus

Langenfeld · Die Stadtwerke Langenfeld loben erneut einen Kinder-Klimapreis aus. Er ist mit 5000 Euro dotiert. Este Infos dazu gibt es beim Frühlingserwachen am Sonntag in der City.

 2020 haben die Besucher des Kinderhauses am Winkelsweg den ersten Preis bekommen.

2020 haben die Besucher des Kinderhauses am Winkelsweg den ersten Preis bekommen.

Foto: Stadt Langenfeld/Jens Hecker

Mit dem Kinder-Klimapreis zeichnen die Stadtwerke und Stadt Langenfeld ein weiteres Mal Projekte zum Schutz von Klima und Umwelt aus. Gemeinsam suchen sie nach den besten und einfallsreichsten Projekten im Natur- und Klimaschutz.

In diesem Jahr stellen die Stadtwerke ein Preisgeld von bis zu 5000 Euro für herausragendes Engagement im Natur- und Klimaschutz bereit. Denn der Schutz von Natur und Klima stellt eine der wichtigsten Leitlinien der Stadtwerke dar. Der Kinder-Klimapreis wird seit 2019 verliehen.

„Ich freue mich, dass die Stadtwerke Langenfeld auch in diesem Jahr mit ihrem Klimapreis wieder Kinder und Jugendliche zu noch mehr Engagement im Umwelt- und Klimaschutz motivieren“, begrüßt Bürgermeister Frank Schneider die Initiative. Eine Jury der Stadtwerke und der Stadt Langenfeld ermittelt die besten Projekte. Bewerbungen gehen direkt an Jens Hecker, den Klimaschutzbeauftragten der Stadt.

Der Kinder-Klimapreis berücksichtigt folgende Projekte: Vorhandene Umweltbeeinträchtigungen mindern, die Umwelt verbessern oder Ideen zur Abfallbeseitigung, Energie einsparen, Aktionen zum Thema Strom messen, sparen und speichern oder nachhaltige, möglichst CO2-freie Mobilität fördern. Start des Bewerbungszeitraums ist der 26. März, Einsendeschluss der 4. August. Erste Fragen zum Kinder-Klimapreis beantworten die Stadtwerke an ihrem Stand beim Fest „Frühlingserwachen“ am kommenden Sonntag, 26. März, auf dem Marktplatz in der Innenstadt.

Die Jury besteht aus sachkundigen Vertretern der Kommune sowie der Stadtwerke. Die Maßnahmen und Initiativen müssen nicht ausgeführt sein; sie können sich auch im aktuellen Planungsprozess befinden. Die Bewerbung bedarf keiner besonderen Form, sollte jedoch aussagekräftig und überzeugend erläutert werden. Auch Fotos, Skizzen oder Filmmaterial zur Veranschaulichung sind willkommen, erläutern die Stadtwerke die Teilnahmebedingungen. Mit der Abgabe der Unterlagen erklären sich die Teilnehmenden einverstanden, dass ihre Arbeiten auch veröffentlicht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort