Fünf Monate geschlossen Stadtbibliothek bereitet Umbau vor

Die Stadtbibliothek wird wegen des Umbaus ab Februar fünf Monate geschlossen. Ausleihe ab März im Ausweichquartier in der Stadtpassage.

 Martina Seuser freut sich auf den Umbau der Stadtbibliothek, die hierfür etwa fünf Monate lang geschlossen wird. 

Martina Seuser freut sich auf den Umbau der Stadtbibliothek, die hierfür etwa fünf Monate lang geschlossen wird. 

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Der Umbau der Stadtbibliothek rückt näher. Leiterin Martina Seuser geht davon aus, dass die mit 1,78 Millionen Euro veranschlagten Arbeiten im März losgehen werden. Gemeinsam mit ihrem Team bereitet sie zurzeit alles für den Umzug in zwei Ausweichquartiere vor, die während der etwa fünf Monate dauernden Schließung der Bibliothek den Betrieb zumindest teilweise aufrechterhalten. „Etwa 40 Prozent unseres Bestands – vor allem besonders nachgefragte Literatur – werden wir während des Umbaus in der Stadtpassage an der Hauptstraße 116 zur Ausleihe bereithalten“, sagt Seuser. „Hierfür haben wir die beiden leer stehenden Ladenflächen des ehemaligen Spielwarengeschäfts angemietet.“

Wie berichtet, soll die Stadtbibliothek nach einem Konzept des niederländischen Designers und Architekten Aat Vos einladender gestaltet werden. Nach dem Beispiel etlicher holländischer Büchereien sollen die drei durch Regale ziemlich zugestellten Etagen wohnlicher und übersichtlicher werden. Architektin Christiana Schwarz vom städtischen Gebäudemanagement geht davon aus, dass die Arbeiten bis Ende Juli dauern werden. Seuser zufolge werden in den beiden genannten Läden ab März Romane und Sachliteratur, aktuelle Zeitschriften sowie Kinderbücher und Kinder-CDs ausschließlich zur Ausleihe verfügbar sein. „Sitzecken wird es in dem Ausweichquartier nicht geben.“ Sämtliche Kinder- und Jugendromane werden vorübergehend in die Prismaschule ausgelagert und nur für deren Schüler verfügbar sein. Alle übrigen Bücher, ältere Zeitschriften, Hörbücher und sonstige Medien sowie die Bilder der Artothek werden bei einer Spedition aufbewahrt und bis zur Wiedereröffnung der Bibliothek nicht entleihbar sein.

Mit Blick auf die Schließung wird nach Seusers Angaben die Ausleihfrist ab nächster Woche drei Monate betragen. „Außerdem läuft die Onleihe übers Internet unverändert weiter.“

Bürgermeister Frank Schneider begründete die Kostensteigerung gegenüber den zunächst veranschlagten 1,2 Millionen Euro um rund 600.000 Euro mit einem erst bei der Detailplanung erkannten Mehrbedarf. Dieser betreffe „den Ersatz von Technik in dem alten Gebäude und die Möblierung“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort