Fördergeld für Langenfeld Stadtbibliothek baut Online-Angebot aus

Langenfeld · Die Bibliotheken im Kreis Mettmann (außer Ratingen) haben im Verbund einen Förderantrag bei der EU gestellt, der jetzt bewilligt wurde.

 Bibliotheksleiter Marcel Testroet begrüßt die Förderung und baut auch die Angebote für Kinder und Jugendliche aus.

Bibliotheksleiter Marcel Testroet begrüßt die Förderung und baut auch die Angebote für Kinder und Jugendliche aus.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

60.000 Euro können für den Ausbau der kreisweiten Bibnet-Onleihe ausgegeben werden. „Mit dem Geld können Lizenzen erworben werden“, erläutert Langenfelds Bücherei-Leiter Marcel Testroet. Bibliotheken im Kreis Mettmann können damit das Angebot an digitalen Hörbüchern ausbauen. „Die Digitalisierung beschäftigt unsere Gesellschaft auf allen Ebenen und die Bibliotheken sind hier seit vielen Jahren in der Entwicklung vorne“, freut sich Bürgermeister Frank Schneider über die Förderung.

Bereits seit Anfang des Jahres werden wöchentlich neue Medien eingekauft. Besonders erfreulich ist die Erweiterung des Budgets für die digitale Bibliothek für Kinder und Jugendliche. „Die Statistik zeigt, wie begeistert das Angebot angenommen wird“, berichtet Testroet. „Allein im ersten Halbjahr wurden die knapp 33.000 Medien rund 80.000 Mal entliehen – Tendenz klar steigend.“ Eine weitere Verbesserung sei, dass mehr Zweit- oder auch Drittexemplare gefragter Titel gekauft werden können. Auch die Internetseite der Onleihe sei verbessert worden. So gibt es direkt auf der Startseite die sogenannten „Stöberkategorien“.

Die Bibnet-Onleihe ist das digitale Medienangebot von neun Bibliotheken im Kreis. Seit 2008 werden auf dem Portal www.bibnet.de/onleihe vor allem E-Books angeboten. Zugang erhalten alle, die einen Bibliotheksausweis haben.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort