Freizeitpark Langfort Stadt pflanzt Rotbuche für Hans Litterscheid

Langenfeld · Der ehemalige Langenfelder Bürgermeister hat vor fast genau 40 Jahren den Freizeitpark Langfort eröffnet. Jetzt bekommt er an eben diesem Ort eine weitere Erinnerungsstelle.

 Viele Politiker-Hände haben angepackt und geholfen, den Erinnerungsbaum im Freizeitpark Langfort zu pflanzen. Er soll noch ein Hinweisschild bekommen.

Viele Politiker-Hände haben angepackt und geholfen, den Erinnerungsbaum im Freizeitpark Langfort zu pflanzen. Er soll noch ein Hinweisschild bekommen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Langenfelds Ehrenbürger Hans Litterscheid würde an Heiligabend 101. Jahre alt. Zwei Tage zuvor hat die Stadt zu seinem Gedenken im Freizeitpark Langfort eine Rotbuche gepflanzt. Die Aktion geht auf eine BGL-Anregung zurück. Der Rat der Stadt hat sie beschlossen, „um dem am 3. Januar 2014 verstorbenen Ehrenbürger und langjährigen Bürgermeister diese Erinnerung in Form lebendigen Grüns zu geben“, teilt die Stadt mit. Der Ort eignet sich besonders, weil Hans Litterscheid als Bürgermeister (CDU) vor fast genau 40 Jahren den Freizeitpark Langfort eröffnet hat.

Mitglieder der im Rat vertretenen Fraktionen packten am Donnerstag gemeinsam mit dem Team des städtischen Betriebshofes an, um den Erinnerungs-Baum einzupflanzen.

Anlässlich des 100. Geburtstages von Hans Litterscheid hatte das Stadtmuseum ihm bereits im vergangenen Jahr eine Sonderausstellung gewidmet, in dem die zahlreichen Verdienste seines Wirkens für Langenfeld veranschaulicht wurden.

Eine Erinnerungstafel mit Informationen zum Langenfelder Ehrenbürger, nach dem seit 2015 auch ein Platz in seinem Heimatortsteil Richrath benannt ist, wird in den kommenden Wochen noch an der Rotbuche angebracht, kündigt Stadtsprecher Andreas Voss an. Zu lesen sein soll darauf: „Hans Litterscheid (* 24.12.1921 - † 03.01.2014) war Bürgermeister der Stadt Langenfeld Rhld. von 1961 bis 1989“.

Mit 28 Jahren ist er bis heute der Bürgermeister mit der längsten Amtszeit in der Langenfelder Stadtgeschichte. In diesen fast drei Jahrzehnten prägte er mit Rat und Verwaltung die Entwicklung der Stadt und legte den Grundstein für die Lebensqualität in Langenfeld. Hans Litterscheid war Mitglied in zahlreichen Langenfelder Vereinen und Organisationen.

 Die Büste  von Hans Litterscheid

Die Büste  von Hans Litterscheid

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Zwischen 1975 und 1980 sowie von 1985 bis 1990 war er Mitglied des Landtags des Landes Nordrhein-Westfalen für die CDU. Der Ehrenbürger der Stadt Langenfeld wurde unter anderem mit dem Bundesverdienstorden 1. Klasse ausgezeichnet und war Träger des NRW-Verdienstordens.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort