Stadtplanung Langenfeld Stadt kauft altes Weberei-Gelände

Langenfeld · Schon lange hatte die Stadt Langenfeld Interesse daran, das Gelände zu entwickeln. Im Sommer wird ein Gestaltungswettbewerb ausgeschrieben.

 Weberei Neumann & Büren: Die Sheddächer prägen die Industrieanlage aus dem 19. Jahrhundert an der Hardt.

Weberei Neumann & Büren: Die Sheddächer prägen die Industrieanlage aus dem 19. Jahrhundert an der Hardt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Im Juni 2021 hat der Rat der Stadt Langenfeld die ersten Weichen gestellt und den Bebauungsplan für das alte Webereigelände an der Hardt geändert. Ihr Ziel: das Gelände zu erwerben und selbst städtebaulich weiterzuentwickeln. Doch der ehemalige Eigentümer der Weberei Neumann & Büren hat sich Zeit gelassen, bevor er das Angebot der Stadt akzeptiert hat. Jetzt ist der Notarvertrag geschlossen, berichtet Bürgermeister Frank Schneider, der schon mit Amtsantritt 2009 den ersten Kontakt zu dem Eigentümer hergestellt hatte. Angesiedelt werden sollen nun auf dem etwa zwei Hektar großen Grundstück Gewerbebetriebe, auch Gastronomie.