Bilder aus Langenfeld Kalender zum Stadtjubiläum sind gefragt

Langenfeld · Insgesamt drei städtische Kalender sind derzeit für je zehn Euro im Bürgerbüro erhältlich. Sie zeigen die schönsten Ecken Langenfelds und fördern den Umweltschutz.

 Der Schalenschneiderkotten in Langenfeld-Mitte ist das Oktobermotiv des Jubiläumskalenders.

Der Schalenschneiderkotten in Langenfeld-Mitte ist das Oktobermotiv des Jubiläumskalenders.

Foto: Stadt langenfeld/Stefan Pollmanns

Die Stadt Langenfeld feiert im kommenden Jahr ihren 75. Geburtstag. Grund genug für Stadtsprecher Stefan Pollmans, gleich zwei Kalender zu gestalten: einen zum Stadtgeburtstag und einen zur Wasserburg Haus Graven. Und sie sind gut gefragt, freut sich Pollmanns.

Der Kalender zum Stadtgeburtstag bietet einen Streifzug durch die Stadt. „Als Stadtsprecher suche ich natürlich immer Motive, die unsere Internetseite schmücken“, berichtet Pollmanns. Doch weil Fotografieren für ihn nicht nur Job, sondern auch Leidenschaft ist, steht er auch am Wochenende regelmäßig früh auf, nutzt Tageszeit und Wetterlage, um neue Motive zu finden und sie ins rechte Licht zu rücken. Rund 50 bis 60 Motive (nach Vorauswahl) hat er in den vergangenen anderthalb Jahren gesammelt.

Im Team habe man dann beraten, welche in den Kalender kommen sollen. „Klar“, sagt Pollmanns, „jeder Stadtteil muss vorkommen. Dabei haben wir uns gefragt, zu welcher Jahreszeit gibt es das schönste Motiv dort oder welche Perspektive bietet sich an.“ Die Auswahl ist inzwischen getroffen: Der Schalenschneider Kotten im Herbst etwa ist im Kalender zu sehen, der Meilenstein des Künstlers Hartmut Hegener, der im Kreisverkehr an der Düsseldorfer Straße steht, ebenso wie das Wegekreuz in Berghausen „In den Höfen“. Die Wasserburg ist natürlich im Jubiläumskalender verewigt – als Luftaufnahme –, obwohl es für sie einen eigenen Kalender 2023 gibt. „Ich bin ein großer Fan der Wasserburg“, sagt Pollmanns. Vor allem nach der Sanierung biete das historische Gebäude viele schöne Motive.

Zugleich gibt die Stadt einen dritten Kalender heraus, der allerdings vom Klimaschutzteam gestaltet worden und seit drei Jahren im Angebot ist. Er heißt „Langenfeld summt!“. Der Verkaufserlös kommt der Umwelt zugute. Dieses Mal soll er in die Anlage einer neuen Wildblumenwiese sowie in die Anschaffung eines Insektenhotels fließen. Der Kalender ist mit jeweils einem großen Foto von heimischen Pflanzen und Insekten sowie deren Lebensräumen bedruckt. Die in Langenfeld aufgenommenen Naturbilder stammen sowohl von den Gewinnern des Fotowettbewerbs „Langenfeld summt!“ als auch aus dem Fundus des Klimaschutzteams. Auf der letzten Seite finden sich Tipps und Links zur naturnahen Gartengestaltung.

Alle Kalender kosten 10 Euro und sind im Bürgerbüro am Konrad-Adenauer-Platz 1, in der Bücherecke Hiltrud Markett, Hauptstraße 62, und bei Thalia, Stadtgalerie, erhältlich.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort