Langenfeld Solinger Straße bleibt noch bis Mittwoch Einbahnstraße

LANGENFELD · Autofahrer müssen sich noch etwas gedulden: Nicht zum Ende der Herbstferien, sondern erst am Mittwoch soll die Solinger Straße ab der Rathauskreuzung wieder stadtauswärts befahrbar sein.

Die Asphaltierung der Fahrbahn zum Abschluss des im November 2017 gestarteten Komplettumbaus war bewusst in die verkehrsarmen Ferien gelegt worden. Doch der Ausfall einer Baumaschine und weitere kleine Verzögerungen führen nach Angaben des städtischen Verkehrsplaners Franz Frank dazu, dass der etwa 800 Meter lange Abschnitt der Solinger Straße noch bis zum Mittwochmorgen Einbahnstraße bleiben wird. „Gegen 8 Uhr soll die erneuerte Fahrbahn stadtauswärts freigegeben werden.“

Folglich muss sich der Verkehr bis dahin andere Routen suchen. Auch die aktuellen Umleitungen für die Busse der Linie 791 über Richrather Straße, Winkelsweg und Industriestraße und der Linie 777 bleiben bis dahin bestehen. Franz zufolge gab es während der Ferien aufgrund der Teilsperrung keine größeren Probleme. „Auf Beschwerden hin hatten wir zu Beginn der Ferien die Ampel für die vom Immigrather Platz her kommenden Autos abgeschaltet. Ansonsten haben viele auch einen großen Bogen um die Solinger Straße gemacht.“ Nach den Ferien ab Montag werde sich der Verkehr „wohl etwas knubbeln“, meinte Frank. „Immerhin ist die Solinger Straße dort mit normalerweise 18.000 Kfz eine wichtige Ein- und Ausfallstraße.“ Neben Asphaltierung und  Markierungsarbeiten auf der Fahrbahn seien auch auf den ebenerdigen Fußgängerflächen ohne den vormaligen Bordstein noch Restarbeiten zu erledigen.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort