Shanty-Chor aus Richrath Raue Seemannslieder für Männerkehlen

Langenfeld · Der Richrather Shanty-Chor wurde im September 20 Jahre alt. Am 15. Oktober lädt er zum Jubiläumskonzert und singt zusammen mit einem Shanty-Chor aus Neuss alte Weisen vom Meer.

Inbrünstig singen die Herren des Shanty-Chors Richrath vom Leben auf der rauen See.

Inbrünstig singen die Herren des Shanty-Chors Richrath vom Leben auf der rauen See.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Bis zu seinem Eintritt in den Richrather Shanty-Chor habe er eigentlich nie gesungen, gibt der Vorsitzende des Vereins, Werner Noeres, ehrlich zu. Seit elf Jahren ist das anders. „Ich könnte nie in einem klassischen Chor singen, wohl aber in so einer rauen Seemannns-Truppe. Da passt eigentlich jede Stimme rein.“ Nur keine Frauenstimmen. „Sie können aber gerne die Begleit-Instrumente spielen“, sagt Chormitglied Günter Stuplich. Und da fehle ihnen unbedingt noch jemand, der oder die sich auf die Mundharmonika verstehe.