Pädagogische Fachkräfte in Langenfeld Schnittpunkt-Team berät seit zehn Jahren an Schulen

Langenfeld · Die Schnittstelle zwischen der Jugendhilfe und den Langenfelder Schulen feiert ein Jubiläum.

 Das Schnittpunkt-Team (von links): Ute Menden, Katharina Voß, Simone Dehe, Helga Wefes-Klein und Janina Piel.

Das Schnittpunkt-Team (von links): Ute Menden, Katharina Voß, Simone Dehe, Helga Wefes-Klein und Janina Piel.

Foto: RP/Stefan Pollmanns

Das Schnittpunkt-Team aus Langenfeld feiert Jubiläum: Seit zehn Jahren beraten die pädagogischen Fachkräfte schon an Schulen. Sie bilden die Schnittstelle zwischen der Jugendhilfe und den Schulen in Langenfeld, unterstützen seit  September 2011 Kinder, Jugendliche und Eltern, aber auch Lehrer und Mitarbeiter des offenen Ganztages, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Schnittpunkt ist neben dem Allgemeinen Sozialen Dienst, den Frühen Hilfen, der wirtschaftlichen Jugendhilfe und der Jugendhilfe im Strafverfahren eine Fachabteilung im Fachbereich Jugend, Schule und Sport. Seit seiner Gründung sei das Team stetig gewachsen, schreibt die Stadt. Mittlerweile biete es an allen Langenfelder Schulen regelmäßige Sprechzeiten an, an der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule gibt es das Angebot auf Nachfrage.

Ausschließlich pädagogische Fachkräfte arbeiten mit. „Die Angebote versuchen die Beratung an dem Punkt anzusetzen, an dem sich Probleme und Muster noch nicht komplett verfestigt haben und sich dadurch bei vertrauensvoller Zusammenarbeit weitere Hilfen verhindern lassen“, sagt Mitarbeiterin Helga Wefes-Klein.

Wer Kontakt mit dem Team aufnehmen möchte, kann das per Mail an schnittpunkt@langenfeld.de oder telefonisch unter 02173 794 3224 tun.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort