Frauenfilm-Nacht in Langenfeld Rex-Kino startet Frauenfilmnacht

Langenfeld/Monheim · Ein Kult-Film und zwei neue Produktionen stehen im Langenfelder Filmtheater auf dem Programm. Sie versprechen Spaß und gute Laune.

Diesen Monat bietet das Langenfelder Rex-Kino ein hochkarätiges Programm speziell für Frauen an. Laut einer Mitteilung von Diana Skrotzki, der Langenfelder Gleichstellungsbeauftragten, stehen in der Frauenfilmnacht am Samstag, 18. März, drei Filme unterschiedlicher Genres auf dem Programm.

„Wunderschön“ (17 Uhr): Frauke (Martina Gedeck) steht kurz vor ihrem 60. Geburtstag und findet sich von Tag zu Tag weniger schön. Ihr Mann Wolfi (Joachim Król) ist pensioniert und weiß nichts mit sich anzufangen. Ihre Tochter Julie (Emilia Schüle) will als Model durchstarten und versucht krampfhaft, sich dem Schönheitsideal der Branche anzupassen. Die übergewichtige Schülerin Leyla (Dilara Aylin Ziem) verfolgt Julies Leben mit und würde selbst gern so ein Leben wie sie führen. Julies Schwägerin Sonja (Karoline Herfurth) kämpft mit den Folgen ihrer zwei Schwangerschaften. Ihre beste Freundin Vicky (Nora Tschirner) ist überzeugt, dass Männer und Frauen nie gleichberechtigt miteinander umgehen werden. Ihr Kollege Franz (Maximilian Brückner) will sie vom Gegenteil überzeugen. Kurzum: Bei fünf völlig unterschiedlichen Frauen trifft das Selbstbild auf die Erwartungen von sich selbst und anderen – erzählt mit viel Humor und Sensibilität.

„Die Herbstzeitlosen“ (19 Uhr): Die 80-jährige Martha betrauert den Tod ihres Mannes und ist die Besitzerin des schlecht laufenden Tante-Emma-Ladens. Ermutigt von ihrer Freundin Lisi, fasst sie den Plan, sich einen schon lange gehegten Traum zu erfüllen: die Eröffnung einer Boutique, in der sie ihre selbst entworfenen und genähten Dessous verkaufen will – entgegen ihrem Wunsch jedoch leider nicht in Paris.

„I wanna dance with somebody“ (21 Uhr): Schon als Kind liebt Whitney Houston (Naomi Ackie) es, mit ihrer Mutter Cissy (Tamara Tunie) in der Kirche zu singen. Auf die Idee, wie sie aus ihrer Leidenschaft für die Musik eine Karriere zu machen, kommt sie selbst aber nie. Erst als Whitney einmal bei einem Auftritt für die erkrankte Cissy einspringt, sitzt zufällig der Plattenfirmen-Boss Clive Davis (Stanley Tucci) im Publikum. Er erlebt mit, wie Whitney das Publikum mit ihrer phänomenalen Stimme begeistert. Eine große Karriere beginnt und Whitney avanciert zum Idol von Millionen. Bei einer Preisverleihung verliebt sie sich in den R&B-Sänger Bobby Brown (Ashton Sanders). Doch anstelle eines Happy End kommt alles anders.

Die Frauenfilmnacht ist eine Kooperationsveranstaltung der Gleichstellungsstellen in Langenfeld, Monheim und Hilden sowie der Schauplatz GmbH. Einzeltickets kosten 5 Euro, ein Ticket für alle drei Filme 12 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort