Gutscheine und Bares Reusrather spenden für Hilfe im Ortsteil 3400 Euro

Langenfeld · Ziel der Corona-Aktion: Heimische Firmen und deren Mitarbeiter unterstützen.

 Eine Auswahl der Gutscheine, die von den Spenden gekauft wurden.

Eine Auswahl der Gutscheine, die von den Spenden gekauft wurden.

Foto: RP/Udo Theilenberg

Heimische Einzelhändler und Dienstleister unterstützen und zugleich deren Mitarbeitern, die während des Corona-Shutdowns Einsatz zeigten, etwas Gutes tun – das ist das Ziel einer Benefizaktion des alteingesessenen Reusrathers Udo Theilenberg. Jetzt verkündete er das Ergebnis des im April gestarteten Projekts unter dem Motto „Wir für Reusrath“: Insgesamt kamen 3400 Euro an Spenden zusammen, darunter eine „signifikante Einzelspende“ des Fördervereins des SC Germania Reusrath.

Rund 40 Reusrather spendeten. Ihre Beiträge wurden laut Theilenberg zum Teil für den Erwerb von Gutscheinen für Reusrather Restaurants, Bistros, Hofläden und Blumenläden verwendet und zum Teil als kleine Barspenden ausgezahlt. „Die erworbenen Gutscheine werden ebenfalls im Sinne eines ,kleinen Dankeschön’ an die guten Geister verteilt“, erklärt der Initiator. Über die Verteilung entscheide ein Spendenkomitee.

 Theilenberg zählt in Reusrath etwa 50 Firmen unterschiedlicher Branchen. „Auch wenn das Spendenvolumen nicht ausreicht, die vielen von Corona Betroffenen finanziell wirklich spürbar zu unterstützen, so ist es geeignet, mit einem symbolischen Betrag Solidarität innerhalb von Reusrath zu zeigen beziehungsweise allen Betroffenen zu danken“, sagt der Organisator.

Der Erwerb der Gutscheine sei mittlerweile abgeschlossen. Gemeinsam mit dem Gutschein und/oder der Barspende erhalte jeder Empfänger auch eine vom Germania-Förderverein gesponserte Eintrittskarte für ein Landesliga-Heimspiel des SC in der kommenden Saison. Lob für die Aktion gab es von Vizebürgermeister Dieter Braschoss: „Reusrath ist eine gesunde örtliche Gemeinschaft, die zusammenhält und in schlechten Zeiten einander unterstützt“, so Braschoss, selbst Reusrather.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort