Nach sechs Jahren Ratsperiode: Verkehrsausschuss macht den Abschluss

Langenfeld · Am Donnerstag, 27. August, stehen fast 30 Punkte auf der Tagesordnung des öffentlichen Teils. Beginn ist um 18 Uhr in Raum 185 des Rathauses.

 Auch die Hauptstraße ist Thema in der letzten Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses vor der Kommunalwahl.

Auch die Hauptstraße ist Thema in der letzten Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses vor der Kommunalwahl.

Foto: Rheinische Post/Stephan Meisel (mei)

So lang wie diese war keine Ratsperiode zuvor: Weil Stadträte und -oberhäupter wieder gleichzeitig gewählt werden sollen, wurde die Ratsperiode einmalig um ein Jahr auf sechs verlängert. Zum Abschluss der XXL-Legislatur ist in Langenfeld in dieser Woche noch mal viel zu entscheiden: Der Bau- und Verkehrsausschuss macht am Donnerstag, 27. August, gewissermaßen den Kehraus vor der Kommunalwahl am 13. September. Fast 30 Tagesordnungspunkte zählt allein die öffentliche Sitzung, die um 18 Uhr in Raum 185 des Rathauses beginnt.

Gleich zu Anfang haben Bürger in der Einwohnerfragestunde Gelegenheit, sich zu Wort zu melden. Die Themen, mit denen sich der Ausschuss befasst, sind unter anderem folgende: Bürgeranregung zum Tempolimit Treibstraße und anliegende Straßen, Stärkung der Hauptstraße, Rechtsabbieger Berghausener Straße, Verbesserung der verkehrlichen Situation Marthastraße, Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit in Wiescheid, Fahrbahnmarkierung Heckenstraße, Kommunales Mobilitätskonzept (aktueller Stand), Querungshilfe Kronprinzstraße, Alternativen zum Radschnellweg im Bereich „Pappelallee“ zwischen Berghausener und Wolfhagener Straße, Verkehrssituation Richrath-Mitte, Aufhebung des Parkverbots „In den Griesen“ rechtsseitig in Richtung Richrather Straße, Erhöhung der Verkehrssicherheit Götscher Weg/Zum Mühlenbach, Anordnung der Verkehrsinseln Tiefenbruchstraße, Aufhebung absolutes Halteverbot Kirchstraße, Durchfahrtsverbot für LKW Tiefenbruchstraße, Ausweitung des Zehn-Minuten-Takts der S-Bahn in Richtung Köln, Einrichtung eines Radfahrübungsplatzes, 785er als Schnellbuslinie sowie Fahrradstellplätze in Richrath.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort