Langenfeld Wo es bei Senioren am Steuer hapert

Langenfeld · Der Kreis musste 26 Führerscheine zwangseinziehen. Aber immer mehr Ältere lassen sich freiwillig in der Fahrschule überprüfen – so wie Gitta Much aus Langenfeld. Fahrlehrerin Sylvia Müller erzählt, was die häufigsten Fahrfehler sind.

 Führerschein im Alter: Gitta Much aus Langenfeld hat den Test gemacht. 

Führerschein im Alter: Gitta Much aus Langenfeld hat den Test gemacht. 

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die 84-jährige Dame wollte rückwärts aus ihrer Garage setzen. Eigentlich sei sie immer sehr umsichtig hinterm Steuer gewesen, sagt Fahrlehrerin Sylvia Müller von der gleichnamigen Fahrschule in Richrath. Doch an diesem Tag bretterte sie rückwärts den Bordstein an ihrer Ausfahrt herunter, fuhr rückwärts den gegenüberliegenden Bordstein hinauf, durchbrach den Zaun dort und blieb mit ihrem Auto auf dem Dach im Vorgarten der Nachbarn liegen.  Ein offenbar typischer Aussetzer betagterer Autofahrer. „Sie landen beim Ausparken oft rückwärts in Läden oder Häuserfronten“, weiß die Frau vom Fach. Typisch sei auch, dass sich kaum jemand nach so einem Unfall daran erinnern könne, wie es dazu gekommen sei.