Lions-Adventskalender 2022 Lions übergeben Hauptpreis und sorgen für viel Freude bei Gewinnern

So kann das neue Jahr doch gerne anfangen: Sie kaufen seit zehn Jahren regelmäßig Lions-Adventskalender, erzählen Gaby und Reimund Matten dem Lions-Präsidenten Peter Siemons. Im Büro des Sponsors, der Firma Boes Immobilen, tauschten die Eheleute ihren Kalender mit der Los-Nr. 5552 gegen einen symbolischen Scheck.

 Jürgen Lehmann, Peter Siemons, Jennifer Hahnen, Gaby und Reimund Matten und Ingo Heidrich beider Preisübergabe.

Jürgen Lehmann, Peter Siemons, Jennifer Hahnen, Gaby und Reimund Matten und Ingo Heidrich beider Preisübergabe.

Foto: RP/Martin Mönikes

Am 24. Dezember 2022 fiel diese Zahl für den Hauptgewinn „1000 Euro Weihnachtsgeld“, einer von insgesamt 520 Gewinnen, verteilt auf 6300 Kalender. „Ein schönes Taschengeld für den bevorstehenden Ski-Urlaub“, lautete der spontane Kommentar von Reimund Matten, als er kurz nach dem Jahreswechsel noch einmal die Gewinnnummer auf der Lions-Homepage prüfte. Unabhängig vom jeweiligen Hauptpreis – mal E-Bike, TV-Geräte oder Reise – besorgte Familie Mattens immer wieder einige Kalender, „weil der Erlös guten Zwecken dient“. Fünf Kalender hatten die Eheleute Ende Oktober am ersten Tag des Straßenverkaufs vor der Stadtgalerie gekauft, vier davon innerhalb der Familie verschenkt. Die Arbeit und Aktionen der Lions verfolgt die Familie mit Interesse.

Ausdrücklich lobten die beiden den optischen Eindruck der Kalender, dessen Frontseite seit drei Jahren jeweils 24 Einzelmotive zeigt, die von Schülern gemalt werden. Jürgen Lehmann, Leiter der Arbeitsgruppe Kalender beschreibt den Aufwand, den der Club mit dem Projekt betreibt, „von Mai bis Januar 800 Arbeitsstunden, ohne den Straßenverkauf“.

Der jährliche Reinerlös von inzwischen rund 30.000 Euro ist die wichtigste Einnahmequelle des Clubs. Final dankte Peter Siemons den lokalen Sponsoren, die seit inzwischen 15 Jahre durch Preise oder als Verkaufsstellen die Idee unterstützen.             Weitere Infos zu den Lions gibt es im Internet unter www.lions-club-langenfeld.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort