1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld

Langenfeld Polizei zieht schrottreifen Lkw aus dem Verkehr.

Langenfeld : Oldtimer-Lkw hatte 35 Mängel: stillgelegt

(elm) Die Polizei hat am Montag in Langenfeld einen schrottreifen Lkw aus dem Verkehr gezogen. Gegen den 70-jährigen Fahrer und Halter wurde ein umfassendes Verfahren eingeleitet. Einem Kradfahrer des Verkehrsdienstes war am Montagvormittag auf der Poensgenstraße ein augenscheinlich überladener Lkw mit Oldtimer-Kennzeichen aufgefallen.

Tatsächlich stellte sich heraus, dass der 39 Jahre alte Wagen um elf Prozent überladen war. Allein das wird den Halter 235 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg kosten, so die Polizei. Eine örtliche Zulassungsstelle stellte dann weitere 35 Mängel an dem Lkw fest. Nicht nur Bremsanlage und Lenkung waren defekt, auch die Beleuchtung war komplett ausgefallen. Das als verkehrsunsicher eingestufte Fahrzeug wurde stillgelegt. Der 70 Jahre alte Fahrer erhält nun eine weitere umfangreiche Anzeige, die mit einem erheblichen Bußgeld verbunden ist.