Erwischt Polizei stoppt durchgerosteten LKW

Langenfeld · Tragende Rahmenkonstruktion des Kleinlasters war nur notdürftig geflickt.

Die Polizei hat auf der Siemensstraße in Langenfeld einen verkehrsunsicheren Kleinlaster gestoppt. Die Schrottlaube wies 15 gravierende Mängel auf. Überprüft wurde das Auto am Dienstag. Am Steuer saß ein 29-jähriger Bulgare. Äußerlich war der Ford-Transit-Kastenwagen unscheinbar.

Das Prüfurteil eines Sachverständigen lautete bei 15 festgestellten Mängeln: eindeutig „verkehrsunsicher“. In diesem Fall waren nicht die übliche Defekte, beispielsweise an Bremsen, Lenkung, Reifen oder Beleuchtung, der Grund der Beanstandung. Diesmal war allein der absolut desolate Zustand des Fahrzeugrahmens der Grund des Prüfurteils. Die tragende Rahmenkonstruktion des Transits war an diversen Stellen durchgerostet und nur notdürftig geflickt worden. Die festgestellten Reparaturmaßnahmen waren aber fast ausnahmslos unsachgemäß und dienten wohl eher „der Optik“ und einer Vertuschung des tatsächlichen Zustands, so die Kreispolizei.

Kennzeichen und Fahrzeugpapiere wurden sichergestellt. Der Fahrer, der auch Halter des Transporters ist, musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 280 Euro entrichten, da er in Deutschland keinen festen Wohnsitz nachweisen konnte. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort