Auf frischer Tat Polizei nimmt Autoknacker aus Osteuropa fest

Langenfeld · Einem Langenfelder kam das Verhalten des Trios verdächtig vor.

 Die Polizei nahm die Diebe nur wenige Minuten nach dem Anruf des Zeugen fest.

Die Polizei nahm die Diebe nur wenige Minuten nach dem Anruf des Zeugen fest.

Foto: RP/Polizei Mettmann

Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei in der Nacht zu Mittwoch drei Autoknacker festnehmen konnte. Das Trio hatte an der Schneiderstraße in Langenfeld einen Firmenwagen aufgebrochen und daraus Werkzeug entwendet. Noch bevor die Diebe ihre Beute verladen konnten, wurden sie von der Polizei gestellt und festgenommen.

Gegen 2.20 Uhr fuhr ein 33 Jahre alter Langenfelder auf der Hardt in Richtung Schneiderstraße, als ihm ein Nissan mit französischem Kennzeichen auffiel. Der Wagen bewegte sich in verdächtiger Art und Weise sowie ohne Licht rückwärts in die Auffahrt einer an der Schneiderstraße ansässigen Schreinerei und parkte neben einem Firmenwagen des Betriebs. Dem Zeugen kam dieses Verhalten äußerst merkwürdig vor. Er verständigte die Polizei.

Als die Beamten wenige Minuten später den Einsatzorterreichten, trafen sie auf die drei beschriebenen Männer. Die wollten in ihrem Nissan fliehen, doch die Polizisten versperrten ihnen mit ihren Streifenwagen den Weg.

Bei der folgenden Durchsuchung stellten die Beamten zwei Schraubendreher sowie ein Cuttermesser sicher. Zudem stellten sie fest, dass der Firmenwagen der Schreinerei kurz zuvor mit einem Schraubendreher aufgebrochen und daraus Werkzeug im Wert von mehreren Tausend Euro abgestellt wurde. Bei den Autoknackern handelt es sich um drei Männer aus Osteuropa (49, 26 und 36 Jahre alt). Auf sie wartete nach der Festnahme der Haftrichter.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort