Handys gestohlen Polizei fasst Ladendieb und zwei Komplizen

Langenfeld · Einem aufmerksamen und couragiert handelnden Mitarbeiter eines Telekommunikationsladens am Marktplatz ist laut Polizei die Festnahme eines Ladendiebs und zweier Komplizen zu verdanken.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/dpa, jan ggr iku

Am Samstag gegen 15.15 Uhr hatte der Mitarbeiter in dem Laden einen Kunden dabei beobachtet, wie sich dieser in verdächtiger Art und Weise die Smartphones in der Auslage anschaute. Plötzlich griff sich der Mann laut Polizeibericht zwei Handys und lief damit davon.

Der Mitarbeiter rannte dem Dieb hinterher und verfolgte ihn bis zum Parkplatz an der Turnhalle des Konrad-Adenauer-Gymnasiums. Dort holte er ihn ein und rief die Polizei. Der in den Niederlanden gemeldete 26 Jahre alte Osteuropäer, habe sich von den Beamten widerstandslos festnehmen lassen.

Noch während der Festnahme näherte sich ein dunkler BMW mit polnischem Kennzeichen dem Parkplatz. Als der Fahrer bemerkte, dass der Ladendieb gerade von den Polizisten festgenommen wurde, wendete er seinen Wagen und fuhr davon.

Weit kam der Mann jedoch nicht: Die Polizisten verfolgten den BMW, konnten ihn an der Oscar-Erbslöh-Straße anhalten und die beiden darin befindlichen Männer kontrollieren. Die beiden 34 und 31 Jahre alten Männer aus Osteuropa gaben zunächst an, den festgenommenen Ladendieb nicht zu kennen und nicht zu wissen, weshalb man sie kontrolliere. Bei einer Durchsuchung des Wagens stellten die Polizisten jedoch Dokumente sicher, die eindeutig belegen sollen, dass der BMW auf den Ladendieb zugelassen ist.

Zudem stellten die Beamten in dem Auto Einbruchswerkzeug und Sturmhauben sowie etliche Smartphones und die Verpackungen hochwertiger Elektronikartikel sicher. Zudem fanden die Polizisten auch eine geringe Menge Drogen (Amphetamine). Auch bei der Durchsuchung des 26-jährigen Ladendiebs wurden die Polizisten fündig: Neben den beiden entwendeten Smartphones im Gesamtwert von 1900 Euro stellten die Beamten ein Messer bei dem Mann sicher.

Alle drei Männer wurden vorläufig festgenommen und zur Wache nach Langenfeld verbracht. Gegen sie wurden Strafverfahren eingeleitet. Nach Abschluss der Vernehmung durften sie die Wache wieder verlassen. Die Ermittlungen gegen sie dauern derzeit noch an.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort