Langenfeld: 36-jähriger Italiener festgenommen Schnellfeuerwaffen sichergestellt

Langenfeld / Monheim · Spezialeinheiten und ein Sprengstoffspürhund an Einsatz beteiligt. Waffenfund bei Familienmitglied in Monheim.

 Die Polizei nahm am Dienstagmorgen einen 36-jährigen Italiener wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz fest.

Die Polizei nahm am Dienstagmorgen einen 36-jährigen Italiener wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz fest.

Foto: dpa/Oliver Berg

(elm) Im Zuge intensiver Ermittlungen gegen einen 36-jährigen Italiener wurden am Dienstagmorgen in Langenfeld und in Monheim auf richterlichen Beschluss hin Hausdurchsuchungen  wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vorgenommen. An dem Einsatz waren nicht nur Spezialeinheiten der Polizei sondern auch ein Sprengstoffspürhund beteiligt. In Monheim wurden in der Wohnung eines Familienangehörigen des Beschuldigten zwei Maschinenpistolen entdeckt und sichergestellt. Nach der Einschätzung eines Gutachters vom Landeskriminalamt NRW unterliegen die beiden vollautomatischen, funktionsfähigen Schusswaffen dem Kriegswaffenkontrollgesetz. Der 36-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen. Er wird am Mittwoch dem Haftrichter des Amtsgerichts Düsseldorf vorgeführt. Dieser soll über die Anordnung einer Untersuchungshaft entscheiden. Weitere Angaben zur Person, wie zu etwaigen Vorstrafen und Tatvorwürfen, hat die Staatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort