Impfreihenfolge LVR-Pfleger warten auf Impfung

Langenfeld · Die Mitarbeiter monieren, dass Chef- und Oberärzte zuerst geimpft worden seien. Die Klinik verweist darauf, sie habe die von Bund und Land vorgegebene Priorisierung eingehalten.

 Die Krankenhäuser sind seitens des Landes NRW aufgefordert, ihre Mitarbeiter selber zu impfen.

Die Krankenhäuser sind seitens des Landes NRW aufgefordert, ihre Mitarbeiter selber zu impfen.

Foto: dpa/Felix Kästle

Einige Pflegekräfte in der LVR-Klinik Langenfeld sind verwundert wegen der Corona-Impfungen. In einem Schreiben an unsere Redaktion beklagen sie, dass bereits viele Chef- und Oberärzte sowie  Pflegedienstleitungen der pflegerischen Abteilungen, Pflegekräfte auf geriatrischen Stationen, des geistigen Bereichs, der Aufnahme und auf der Covid-Station auch alle Krankenpflegeschüler mit Biontec/Pfizer geimpft worden seien. „Das normale Pflegepersonal, auf den schlecht zu lüftenden und ohne Luftfilter ausgestatteten Stationen, hingegen arbeitet über Stunden direkt mit und am Patienten.“ Geimpft worden seien sie bisher nicht, heißt es in einem Schreiben. Darin wird gefragt: „Wie kommen diese Personen auf die Impfliste?“ Obwohl sie wüssten, das viele Pflegekräfte noch nicht einmal einen Termin hätten. Man sei „enttäuscht“ über dieses Verhalten und wünsche sich Aufklärung und eine Stellungnahme.