Langenfeld Eine Paketbotin, die beherzt zupackt

Langenfeld · Christiane Schwarz ist eine von zwei Paketbotinnen in Langenfeld. Seit März kämpft sie sich durch eine zunehmende Paket-Flut. Statt 5000 Paketen verteilen die 45 Boten jetzt 9000 am Tag.

 Einen Knochenjob in Zeiten, wo immer mehr Menschen online einkaufen, leistet DHL-Fahrerin Chistiane Schwarz .

Einen Knochenjob in Zeiten, wo immer mehr Menschen online einkaufen, leistet DHL-Fahrerin Chistiane Schwarz .

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

„Seit Ostern haben wir Weihnachten. Das ist wirklich knüppelhart“, sagt Christiane Schwarz (50). Schon seit 25 Jahren ist sie für die Langenfelder Paketpost mit dem Wagen unterwegs. Doch ein Jahr wie dieses hat sie in ihrer Laufbahn noch nie erlebt. Seit dem Lockdown im März hat die Flut der Pakete nicht mehr abgenommen. Selbst als die Geschäfte noch geöffnet waren, hätten viele Bürger offenbar aus Angst vor einer Ansteckung mit dem Virus lieber per Internet bestellt. Jetzt komme noch Weihnachten dazu. „Normalerweise gibt es zur Jahresmitte mal ein paar Monate Verschnaufpause. Dieses Jahr nicht“, sagt die Paketbotin.