1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld

Langenfeld NRW-Gütesiegel für Kita Geranienweg

Familienzentrum : NRW-Gütesiegel für Kita Geranienweg

Das Familienzentrum wurde im Oktober 2019 neu im Ortsteil Berghausen eröffnet. Nun hat es das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ erhalten.

(og) Als vierte Kindertageseinrichtung in städtischer Trägerschaft  hat das Familienzentrum Geranienweg  das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ erhalten. Das teilt Stadtsprecher Andreas Voss mit.  Das Familienzentrum wurde im Oktober 2019 neu im Ortsteil Berghausen eröffnet. Neben  Einrichtung, Eingewöhnung von etwa 100 neuen Kindern und Erarbeitung eines Konzeptes, stellte sich das 20-köpfige Team auch der Herausforderung, sich zertifizieren zu lassen. Neben der daraus resultierenden  finanziellen Förderung  profitieren  Kinder, Familien und   Team  ohnehin bereits von der Vernetzung in Berghausen sowie den niederschwelligen Beratungs- und Freizeitangeboten.

„Dass uns in unserem ersten Jahr auch noch eine Pandemie dazwischenkommt, damit hätten wir nun wirklich nicht gerechnet“, bilanziert Leiterin Denise Schönwälder die vergangenen Monate.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Um Eltern während des Betretungsverbotes weiterhin Informationen und Angebote zukommen zu lassen, geht das Team der Einrichtung neue Wege.  Kooperationspartner haben sich bereit erklärt, auch online oder im Freien   Coaching, Beratung, Kurse oder Workshops anzubieten. Eltern erhalten Informationen über die Angebote per Kita-Info-App oder einen Newsletter und nicht wie gewohnt über einen gedruckten Veranstaltungskalender.

„Es wäre schön, wenn bald wieder alle Langenfelder Familien die Möglichkeit hätten, von den vielseitigen Angeboten in unserem Haus zu profitieren“, wünscht sich Denise Schönwälder.

www.langenfeld.de/kita/geranienweg