Ehemaliges Gelände der Langenfelder Johanneskirche Neue Wohnhäuser am Cityrand sehen fast fertig aus

LANGENFELD · Zwei Jahre nach dem Abriss der evangelischen Johanneskirche und des Gemeindezentrums ist das Gelände bebaut. Doch bis zum Bezug der Wohnungen und des Gemeindesaals vergehen noch einige Monate.

 Zwischen Stettiner Straße (links unten) und Dietrich-Bonhoeffer-Straße (oben) entstehen die neuen Wohnhäuser.

Zwischen Stettiner Straße (links unten) und Dietrich-Bonhoeffer-Straße (oben) entstehen die neuen Wohnhäuser.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Helle Klinkerfassade, Balkone mit Milchglaswänden und Rollläden an Fenstern: Das citynahe Neubaugebiet an der Stettiner Straße sieht fast schon bezugsfertig aus. Doch ganz so weit ist es noch nicht. „Der Innenausbau wird schon noch einige Monate dauern“, sagt Oliver Sachs von der Paeschke GmbH. Das Langenfelder Bauunternehmen errichtet auf dem ehemaligen Gelände der abgerissenen evangelischen Johanneskirche bis hin zur Dietrich-Bonhoeffer-Straße fünf Häuser mit Eigentums-, Miet- und Sozialwohnungen sowie einem vielfach nutzbaren Saal für die evangelische Gemeinde.