Monheim Neue Gerontopsychiatrie ist eröffnet

Langenfeld · Landschaftsverband lässt sich neues Zentrum 4,5 Millionen Euro kosten.

 Einweihung mit Kerstin Gierse, Andreas-Paul Stieber, Jutta Muysers, Holger Höhmann, Martina Wenzel-Jankowski und Guidi Garlin (v. l.).

Einweihung mit Kerstin Gierse, Andreas-Paul Stieber, Jutta Muysers, Holger Höhmann, Martina Wenzel-Jankowski und Guidi Garlin (v. l.).

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat das neue Gerontopsychiatrische Zentrum (GPZ) an der Lessingstraße in der Langenfelder Innenstadt eröffnet. Es bietet eine Ambulanz und eine Tagesklinik, wo ältere Menschen mit seelischen Störungen wie Depressionen, Lebenskrisen, Demenzerkrankungen oder chronischen Psychosen behandelt werden können. Das barrierefreie Gebäude verfügt  über eine gute infrastrukturelle Anbindung. Den Betrieb hat die Tagesklinik bereits im August aufgenommen.

Martina Wenzel-Jankowski, LVR-Dezernentin Klinikverbund, erklärt in ihrer Eröffnungsrede: „Der Neubau, in dem Sie sich befinden,  ersetzt das bisherige Zentrum an der Kreuzstraße, das nicht barrierefrei ist. Der neue Standort hingegen erfüllt die Anforderungen an barrierefreies Bauen. Gleichzeitig  haben wir auch die Anzahl der Plätze in der neuen Tagesklinik erhöht. Hier können wir jetzt 20 Plätze anbieten, zwei mehr als an der Kreuzstraße.“

Das Zentrum gehört zur Abteilung Gerontopsychiatrie und Neurologie der LVR-Klinik, die seit letztem Jahr von Guido Garlip geleitet wird und Patienten aus der ganzen Region behandelt. Rund 20 Mediziner, Psychologen, Therapeuten und Pflegekräfte werden sich montags bis freitags um die Patienten kümmern.

Für Holger Höhmann (Kaufmännischer Direktor und Vorstandvorsitzender der Langenfelder Klinik) ist die Barrierefreiheit einer der Hauptgründe für den Neubau an der Lessingstraße. Das bisherige GPZ an der Kreuzstraße hatte keinen Aufzug und zu wenig Bewegungsfläche. „Sofern es nötig ist, holt ein Fahrdienst die Patienten morgens zu Hause ab und bringt sie abends dorthin zurück.“

Heute, 11. September, öffnet das neue Zentrum seine Türen. Von 14 bis 18 Uhr können sich Interessierte beim Tag der offenen Tür über Behandlungsmethoden, Angebote und Räume der Einrichtung informieren.  Das Angebot richtet sich an Menschen aus dem Kreis Mettmann sowie aus Leverkusen, Leichlingen und Burscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort