Langenfelder Männerchor Das letzte Lied ist noch nicht gesungen

Langenfeld · Nach 160 Jahren steht der traditionelle Reusrather Männerchor kurz vor seiner endgültigen Auflösung. Der offizielle Beschluss fällt voraussichtlich Anfang November.

 Peter Hagemann freut sich immer noch, wenn er am Klavier sitzt. Die Musik, das Singen, will der Chor nicht aufgeben, aber Konzerte wird es wohl keine mehr geben.

Peter Hagemann freut sich immer noch, wenn er am Klavier sitzt. Die Musik, das Singen, will der Chor nicht aufgeben, aber Konzerte wird es wohl keine mehr geben.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Der Entschluss ist eigentlich gefasst: Schon lange steht die Option der Auflösung im Raum, denn obwohl die noch verbliebenen 24 Mitglieder des Traditions-Chores nach wie vor leidenschaftlich gerne singen und der Gemeinschaft frönen, merken sie, dass es ihnen zunehmend schwerer fällt. Das Durchschnittsalter des Reusrather Männerchores liegt derzeit bei knapp 80 Jahren. Junge Nachwuchssänger hat der Chor lange nicht mehr an sich binden können.