1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld

Langenfeld: Musikschule lädt zum digitalen Tag der offenen Tür ein

Digitales Angebot : Musikschule: Tag der offenen Tür

Die Lehrer stellen ab Sonntag digital Instrumente und Angebote mit kleinen Filmen vor.Das neue Semester beginnt nach den Sommerferien am 18. August.

Die Musikschule lädt ab Sonntag zum digitalen Tag der offenen Tür ein. Bereits im Sommer 2020 hatten sich alle Fachbereiche sowie die Verwaltung mit Videos auf dem musikschuleigenen YouTube-Kanal vorgestellt. Dieses Angebot wird beim zweiten digitalen Tag der offenen Tür um kurze Filme zu den verschiedenen Instrumenten und Unterrichtsangeboten ergänzt. Die Videos sind  auf dem YouTube-Kanal oder über die Homepage der Musikschule zu finden (https://musikschule.langenfeld.de).

Wer bereits ein Wunschinstrument im Auge habe, könne sich gezielt das Video mit dem Favoriten aussuchen, sagt Musikschulleiterin Sonja Steinsiek. „Unentschlossene haben die Möglichkeit, alle Beiträge in einer Playlist hintereinander zu schauen.“ Die Lehrer stellten ihre Instrumente vor, erklärten die Funktion und informieren über Unterricht, Ensembles und die Leihinstrumente.

Die Musikschule  hoffe, dass es nicht erneut zu großen pandemiebedingten Einschränkungen komme, so Steinsiek. Für den Fall sei man jedoch gerüstet: Die bereits im Frühjahr 2020 eingeführten digitalen Unterrichtsangebote sind laut der Musikschul-Leiterin erfolgreich weiterentwickelt worden. Zahlreiche Schüler der Musikschule hätten allen Widrigkeiten zum Trotz mit Erfolg am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen, der in diesem Jahr ebenfalls in digitalen Formaten per Video stattgefunden habe. Einige seien sogar beim Bundeswettbewerb ausgezeichnet worden.

  • Der Schüleraustausch der Marienschule mit ihrer
    Achtklässler in Leverkusen : Schüleraustausch digital – Videos anstelle von Besuchen
  • Die Vorbereitungen für das Stadtkirchenfest der
    Ratingen : Premiere: Stadtkirchenfest ganz digital
  • Stefan Loth lädt am nächsten Samstag
    Imkerei in Goch : Tag der offenen Tür bei den Pfalzdorfer Imkern

Alle Videos zum Tag der offenen Tür blieben auf YouTube abrufbar und würden in den nächsten Wochen auch auf der Facebook-Seite der Musikschule einzeln vorgestellt. Als Ergänzung zum digitalen Tag der offenen Tür können  für einzelne Fachbereiche auch Präsenz-Schnupperstunden über die Geschäftsstelle angefragt werden. Anmeldungen sind für alle anderen Fächer ab sofort möglich. Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien am 18. August. Die Anmeldeformulare sind online auf der Musikschulhomepage unter musikschule.langenfeld.de zu finden und liegen im Kulturzentrum und in der Geschäftsstelle (Rathaus) aus. Diese ist unter Telefon 02173 794-4301 und  per E-Mail: musikschule@langenfeld.de zu erreichen.

(pc)