Bilder und Geschichten Monheimer Reiseblogger erzählt von Touren in NRW

LANGENFELD/MONHEIM · Der Monheimer Reiseblogger Matthias Berns ist am Donnerstag zu Gast in der Stadtbibliothek Langenfeld.

 Der Monheimer Matthias Berns ist Reiseblogger.

Der Monheimer Matthias Berns ist Reiseblogger.

Foto: RP/VHS

Dort stellt er dem Publikum Bilder und Geschichten von seinen winterlichen Touren durch NRW vor. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten. Berns will nach eigenen Angaben NRW als vielfältiges Reiseland präsentieren. „Trotz seiner dichten Besiedlung mit nahezu 17 Millionen Einwohnern bietet es jede Menge Natur: einen Nationalpark, 14 Naturparke und mehr als 30 Prozent des Landes bestehen aus geschützten Flächen.“ Daneben stehe NRW für „Kunst, Kultur, Fußball, Strukturwandel und Frohsinn“.

Berns wuchs in Duisburg-Rheinhausen auf. „1987 unterbrachen wir in der gymnasialen Oberstufe den Unterricht, um für die Stahlkocher zur Demonstration zu gehen“, berichtet er. „Rheinhausens Infrastruktur, Einzelhandel und Gastronomien starben, ebenso wie die kulturellen Einrichtungen nach der Schließung des Betriebes Hüttenwerk Rheinhausen, einfach aus. Stahl aus China war preiswerter geworden als der Inländische! Seit damals steht unsere Rhein-Ruhr-Region für den so genannten Strukturwandel.“ Dies werde er in seinem Vortrag thematisieren. Auch sonst blickt er zurück in die Vergangenheit, etwa zu Familiengeburtstagen: „Kaffee, Kuchen, Klarer – der katholische Dreiklang des Sonntags. Brombeeren pflücken, Kirschen ernten bei Tante Mia, Radtouren und Bauernhofcafés. Nee, war datt schön!“

Donnerstag, 14. November, 19.30 Uhr, Hauptstraße 129. Eintritt frei, Anmeldung erbeten.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort