Aktuelle Zahlen für Langenfeld und Monheim Zahl der Arbeitslosen ist gesunken
Langenfeld/Monheim · Gute Nachrichten hatte jetzt der Chef der Arbeitsagentur zu verkünden. Wer auf der Suche nach einer neuen Arbeit oder Ausbildungsstelle ist, hat derzeit gute Chancen.
„Der Arbeitsmarkt im Kreis Mettmann bleibt weiterhin robust. Die Auswirkungen der Energiekrise bilden sich bislang nicht in den Statistiken ab. Stattdessen gibt es indiesem Monat gleich mehrere gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt: Die Arbeitslosigkeit ist gesunken, mehr Menschen haben eine neue Arbeit begonnen und weniger ihren Job verloren“, freut sich Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit im Kreis Mettmann.
Die Jugendarbeitslosigkeit sei überproportional gesunken und die Arbeitskräftenachfrage gestiegen. „Auch die Beschäftigung ist im Vorjahresvergleich nochmals gestiegen. Für Unternehmen ist es eine große Herausforderung, Fachkräfte zugewinnen und zu halten. Für Arbeitssuchende und Beschäftigte bieten sich dadurch viele Chancen“, so Tymister.
In Langenfeld sind aktuell 1475 Menschen arbeitslos, 63 weniger als im August und 62 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 4,7 Prozent auf 4,5 Prozent.
In Monheim sind aktuell 1566 Menschen arbeitslos, 37 weniger als im August. Die Arbeitslosenquote sinkt von 7,3 Prozent auf 7,2 Prozent.