Trinkwasserbrunnen in Langenfeld und Monheim Wasserspender bei Hitze sehr gefragt

Langenfeld/Monheim · Wer dieser Tag durch die Stadt geht, ist dankbar für Schatten und auch für kühlendes Wasser. Doch öffentliche Trinkbrunnen sind in Langenfeld noch rar. In Monheim sind acht über das Stadtgebiet verteilt.

 Am Trinkbrunnen am Konrad-Adenauer-Platz in Langenfeld können sich Passanten erfrischen.

Am Trinkbrunnen am Konrad-Adenauer-Platz in Langenfeld können sich Passanten erfrischen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Extreme Hitze und Trockenheit: Der Bund ermuntert die Kommunen, in ihren Städten doch Trinkwasserbrunnen aufzustellen. Denn die sind rar, zumindest in Langenfeld. „Das Verbandswasserwerk betreibt aktuell keine Trinkbrunnen im öffentlichen Raum. Die Umsetzung der EU-Trinkwasserrichtlinie und die sich daraus ergebenen nationalen Anforderungen werden – sobald sie bekannt sind – gemeinsam mit der Stadt diskutiert. Denn noch sind die Verantwortlichkeiten in der verabschiedeten Richtlinie nicht final definiert“, sagt Rudolf Gärtner, Abteilungsleitung Anlagenmanagement Wasser.