Schulen in Langenfeld und Monheim Unterrichtsausfall jenseits von Corona

Langenfeld/Monheim · Die Ausfall-Quoten an Langenfelder und Monheimer Schulen sind vergleichsweise gering, zeigt die Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage im Landtag.

 Wie viel Untrricht ausgefallen ist, zeigt die Antwort auf eine Anfrage im Landtag.

Wie viel Untrricht ausgefallen ist, zeigt die Antwort auf eine Anfrage im Landtag.

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Neben der Pandemie sorgt der Lehrermangel und ein manchmal erhöhter Krankenstand für Unterrichtsausfall in den Schulen. Während es in Zeiten der rot-grünen Landesregierung keine Daten hierzu gab, hat die jetzige Landesregierung nach einer kleinen Anfrage ein 78 Seiten starkes Datenpaket zum Unterrichtsausfall in NRW vorgelegt.

Dabei seien 4600 Schulen erfasst worden. Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) bezeichnet den Unterrichtsausfall aufgrund von Personalmangel als eine der größten Herausforderungen. SPD-Politiker kritisierten,  Haupt-, Real- und Gesamtschulen hätten oft einen weitaus höheren Ausfall an Schulstunden zu beklagen als Gymnasien.

Für Langenfeld und Monheim zeigen die Daten im Schuljahr 2018/19 ein gemischtes Bild – auf relativ niedrigem Niveau. Ausreißer war die Sekundarschule Berliner Ring in Monheim mit einer Quote von 6,2 Prozent. Ihr folgen die Astrid-Lindgren-Schule mit einer Quote von 4,3 Prozent und das Langenfelder Konrad-Adenauer-Gymnasium, in dem 3,9 Prozent des Unterrichts ausfielen.

Langenfeld

Grundschule

GG Friedrich-Fröbel-Schule 0,8%; 

GG Götscher Weg 2,3%; GG Wiescheid 0,6% ; KG Don-Bosco 1,1%;

KG Christopherus-Schule 1,0%; GG Am Brückentor 1,4%; , KG Paulus 1,7%; GG (Verb.) Richrath-Mitte 2,1%; GG Erich Kästner-Schule 2,6%; GG Peter-Härtling-Schule 1,7%.

Realschule RS Kopernikus 2,6%.

Gesamtschule GE Bettine-von-Arnim 2,8%; GE Prismaschule 3,2%.

Gymnasium Konrad-Adenauer 3,9%.

Monheim

Grundschule

GG Hermann-Gmeiner-Schule 1,8%; KG Lottenschule 2,0%; KG Winrich-von-Kniprode-Schule 0,4%; GG Astrid-Lindgren-Schule 4,3%; GG Armin-Maiwald-Schule 1,8%; GG Lerchenweg 2,0%.

Förderschule FÖ SQ, LE, ES Förderzentrum Süd 3,3%.

Sekundarschule SK Berliner Ring 6,2%.

Gesamtschule GE Peter-Ustinov 3,4%.

Gymnasium Otto-Hahn 3,3%

Vergleiche  mit den Nachfolgejahren sind problematisch, weil ab 2019/2020 im zweiten Halbjahr unter  Coronabedingungen unterrichtet wurde. Aufschluss gäben  nur langjährige  Zeitreihen. Wie schnell sich das Bild verändert,  verdeutlichen  die „Ausreißerschulen 2018/19 im Vergleich zu den (Halbjahres) Zahlen 2019/20: Die Sekundarschule Berliner Ring, inzwischen SK Rosa-Parks-Schule, liegt bei einer Qoute von 3,7 Prozent, die Astrid-Lindgren-Schule bei 2,7 Prozent und das Langenfelder Konrad-Adenauer-Gymnasium, bei  1,8 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort