Durststrecke wird auch in Langenfeld und Monheim 2021 andauern So leiden Hotels unter dem Lockdown

Langenfeld/Monheim · Weil große Messen nach 2020 auch 2021 nicht stattfinden, haben die Inhaber das laufende Jahr schon abgeschrieben. Sie sorgen sich, dass es weiterhin weniger Dienstreisen gibt und Firmen das Homeoffice beibehalten.

 Das Comfort-Hotel an der Rheinpromenade hat seit Oktober 2020 komplett geschlossen.

Das Comfort-Hotel an der Rheinpromenade hat seit Oktober 2020 komplett geschlossen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Nicola Voscht steht alleine an der Rezeption des „Hotel am Wald“ in Monheim. Statt der sonst 40 Mitarbeiter kümmern sich derzeit nur zwei um die wenigen Geschäftsreisenden, die hier einchecken. Sind normalerweise alle 80 Zimmer in dem Businesshotel unter der Woche belegt, müssen jetzt nur in rund zehn Räumen Betten bezogen, Böden gewischt und die Badezimmer gereinigt werden. Die Direktorin ist traurig. „Wo immer viel Leben war, ist jetzt fast nichts mehr“, bedauert sie. „Das ist schon erschreckend.“ Der weiter andauernde Lockdown in vielen Sparten trifft auch die heimischen Hotels. Touristische Reisen sind weiterhin verboten und Messen finden nicht statt, Tagungen gibt es ab und zu und „nur in ganz kleinem Rahmen“, berichtet Voscht. „Wir halten uns über Wasser.“