Wertstoffhöfe, Bürgerburos, Bibliotheken Öffnungszeiten und Infos aus beiden Städten

LANGENFELD/MONHEIM · Erst die Weihnachtstage, danach gleich ein Sonntag, kurz darauf schon Silvester – und zusätzlich die im Corona-Lockdown seit einer Woche verschärften Schutzbestimmungen: Geöffnete Türen und Seviceangebote sind in diesen Tagen um den Jahreswechsel rar. Museen, Theater und Kino sind natürlich geschlossen. Hier einige weitere Infos aus beiden Städten.

 Der Langenfelder Wertstoffhof an der Hansastraße bleibt geöffnet.

Der Langenfelder Wertstoffhof an der Hansastraße bleibt geöffnet.

Foto: Rheinische Post/Stephan Meisel (mei)

LANGENFELD Das Bürgerbüro des Rathauses ist vom 28. bis 30. Dezember geöffnet; am Samstag, 2. Januar, bleibt es indes geschlossen. Die beiden Wertstoffhöfe halten es unterschiedlich: Die Annahmestelle an der Industriestraße ist bis zum 3. Januar geschlossen. Der Annahmehof an der Hansastraße hat außer Heiligabend und Silvester an allen Werktagen inklusive dem 2. Januar zu den üblichen Zeiten geöffnet. Die Stadtbibliothek beschränkt bis zum 10. Januar ihren Betrieb auf die Ausleihe für Schul- oder Studienzwecke (Fernleihen). Dazu muss ein individueller Abholtermin unter Tel. 02173 794-4244 vereinbart werden. Die kontaktlose „Onleihe“ und „BibNetPress“ sind weiterhin möglich. Bereits vorgenommene Reservierungen von Büchern und Medien werden automatisch bis nach dem Lockdown verlängert. Im Freizeitpark Langfort bleiben Spielplatz und Spazierwege unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln geöffnet, doch dürfen die dortigen Sportflächen nicht genutzt werden. Auch die beleuchtete Laufbahn im Jahnstadion ist im Lockdown nicht mehr nutzbar.

MONHEIM Das Bürgerbüro im Rathaus ist weiter wochentags von 9 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Auch der Wertstoffhof Am Knipprather Busch bleibt  zu den gewohnten Zeiten geöffnet. In der geschlossenen Bibliothek können Medien nur noch digital über die Bibnet-Onleihe ausgeliehen werden. Alle aktuell ausgeliehenen Medien werden automatisch bis zum 31. Januar verlängert. Wer Ausgeliehenes vorher zurückgeben möchte, kann ab 4. Januar die Rückgabeanlage der Bibliothek nutzen.

KREIS METTMANN Für Fragen, die teilweise auch gesundheitliche Aspekte abdecken, hat der Kreis Mettmann eine eigene Hotline geschaltet: unter der Nummer 02104 993535. Das Gesundheitsamt behandelt jedoch keine Erkrankten. Wer corona-typische Symptome hat, sollte sich an seine Hausärztin oder den Hausarzt oder an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der bundeseinheitlichen Telefonnummer 116117 wenden. Weitere Informationen gibt es zudem hier: www.sonderlage-kreis-mettmann.de.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort