Hin & Weg Neuer Steinzeitspielplatz am Museum im Neandertal

Kreis Mettmann · Es gibt viel zu entdecken in der Region, die RP gibt Tipps. Ein absolutes Highlight für Kinder ist vor wenigen Tagen nur einige Minuten von Langenfeld und Monheim entfernt eröffnet worden: der Steinzeitspielplatz direkt gegenüber vom Neanderthal-Museum (Talstraße 300, 40822 Mettmann).

 Das Thema „Steinzeit“ zieht sich durch alle Spielgeräte und die Gestaltung der Außenanlagen des Spielplatzes.

Das Thema „Steinzeit“ zieht sich durch alle Spielgeräte und die Gestaltung der Außenanlagen des Spielplatzes.

Foto: Achim Blazy (abz)

Am vergangenen Wochenende tummelten sich zur Premiere dort hunderte Eltern und Kinder, die sich auf rund 2250 Quadratmetern austoben können. Der erste Andrang dürfte jetzt aber vorbei sein. Etwa 800 Quadratmeter des Spielplatzes sind für die Allerjüngsten mit Spielgerät bestückt worden, auf weiteren 1400 Quadratmetern können größere Kinder toben. Beide Daumen hoch hielten anlässlich der Eröffnung Robin beim ultimativen Spielplatz-Check, ebenso wie Schulkameradin Melina (beide acht Jahre alt) von der Grundschule Herrenhauser Straße. „Toll ist das Baumstammmikado, das ist nicht zu hoch und die Kletterei macht Spaß.“

Die urzeitliche Gestaltung regt die Phantasie an. Die überdimensionalen steinzeitlichen Stoßlanzen wurden Originalfunden aus der Zeit des Neanderthalers nachgebildet. Die Spielgeräte wurden schlicht gehalten, natürliche Rohstoffe wie Robinienholz und Kalkstein dominieren. Zusätzlich deuten teilweise versteckte kleine Malereien auf die Kultur des Neanderthalers hin.

Es gibt eine große Bärenhöhle, mehrere Rutschen und ein beeindruckender Kletterturm. Kurzum: ein Paradies für Kinder und Eltern.

Parken ist übrigens momentan eher schwierig, da im Bereich des Museum momentan noch am „Masterplan Neandertal“ gebaut wird. Sollten die Parkplätze in direkter Nähe des Museums belegt sein, bietet sich der P&R-Parkplatz am S-Bahnhof Neanderthal (oberhalb des Museums, etwa zehn Minuten Fußweg) und der Parkplatz auf dem Gelände der Firma Erwepa, Mettmanner Straße 51, Erkrath (Fußweg ca. 25 Minuten), an. An Sonn- und Feiertagen verkehrt laut Neanderthal-Museum von 11 und 18 Uhr ein Shuttle-Bus zwischen Erwepa-Parkplatz und Museum. tobi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort