Land überarbeitet Coronaschutzverordnung Musikunterricht wieder persönlich

Langenfeld/Monheim · Mit der am Donnerstag überarbeiteten Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen wird es den Musikschulen in beiden Städten erlaubt, wieder mit dem Präsenzunterricht zu starten.

 Cello-Unterricht mit Abstand: So hatten sich in der Musikschule Langenfeld die Corona-Regeln eingespielt, wie das Archivbild aus dem Sommer zeigt.

Cello-Unterricht mit Abstand: So hatten sich in der Musikschule Langenfeld die Corona-Regeln eingespielt, wie das Archivbild aus dem Sommer zeigt.

Foto: RP/Musikschule

(mei) „Wir gehen verantwortungsvoll mit der Erlaubnis um und starten vorsichtig“, sagt die Leiterin der Musikschule Langenfeld, Sonja Steinsiek. „Zunächst bieten wir ab kommenden Montag lediglich Einzelunterricht in Präsenzform im Kulturzentrum an.“

Unterrichte, die nicht in diesem an der Hauptstraße 129 gelegenen Hauptgebäude, sondern an Außenstellen der Musikschule stattfinden dürfen, werden nach Steinsieks Angaben „den Eltern und der Schülerschaft von den Lehrkräften mitgeteilt“.

Bei der Wiederaufnahme gilt für die Musikschüler nach Angaben des Langenfelder Stadtsprechers Andreas Voss Maskenpflicht auch im Unterricht (außer für Vorschulkinder), wenn es das Instrument erlaubt. „Die üblichen Abstände gelten weiterhin: eineinhalb beziehungsweise zwei Meter für Bläser und Gesang.“ Außerdem wird nach Angaben der Leiterin alle 20 Minuten gelüftet.

 Die Unterrichteten müssen sich nach Steinsieks Worten wegen der Corona-Pandemie  „selbstverständlich weiterhin an das Hygienekonzept halten, das sich bisher gut bewährt hat“. Dazu gehöre unter anderem: kein unnötiger Aufenthalt im Unterrichtsgebäude, Hände waschen oder desinfizieren, Abstände, Maske und die Einbahnstraßenregelung im Gebäude.

Steinsiek bittet um Verständnis, dass Schülerinnen und Schüler, die Krankheitssymptome aufweisen, vom Unterricht ausgeschlossen werden müssen. „Darüber hinaus sollen sich Eltern nach Möglichkeit nicht im Gebäude aufhalten.“ Gruppen, Ensembles, Orchester starten nach Aussage der Musikschul-Leiterin noch nicht. Damit seien auch sämtliche Veranstaltungen wie Vorspiele nach wie vor nicht gestattet.

„Wir freuen uns, dass die Landesregierung auf die Arbeit des Landesverbandes der Musikschulen reagiert“, merkt Steinsiek an, „und damit unseren Musikunterricht würdigt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort