Arbeitslosenzahlen Monheim hat 8,1, Langenfeld 5,4 Prozent Arbeitslose

Langenfeld/Monheim · Langenfeld/Monheim (og) „Auch, wenn die Arbeitslosigkeit aufgrund der Corona-Pandemie deutlich höher liegt, als vor einem Jahr, gibt es jetzt einen leichten Herbstaufschwung“, so Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann bei der Vorlage der Arbeitslosenzahlen für September.

 Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann

Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann

Foto: Agentur für Arbeit Mettmann

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im September gesunken – von 7,3 Prozent im August auf aktuell 7,0 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 5,7 Prozent.

In der Agentur für Arbeit Langenfeld, die auch Monheim betreut, sind aktuell 3540 Menschen arbeitslos, das sind 218 weniger als im Vormonat und 683 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt damit aktuell bei 6,5 Prozent, im Vorjahr lag sie bei 5,2 Prozent. Im September meldeten sich 479 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 219 weniger als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 695 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 74 weniger als im Vorjahresvergleich.

Die Arbeitgeber aus Langenfeld und Monheim meldeten im September 184 neue Arbeitsstellen, 55 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Langenfeld/Monheim derzeit 542 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 315 Stellen zum Vorjahr.

In der Stadt Langenfeld sind aktuell 1770 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 86 weniger als im August, aber 352 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Langenfeld sinkt von 5,7 Prozent im August auf aktuell 5,4 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 4,4 Prozent.

In der kleineren Stadt Monheim sind aktuell 1770 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 132 weniger als im August, aber 331 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Monheim sinkt von 8,7 Prozent im August auf aktuell 8,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 6,6 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort